Kult-Sendung
Kölner Maus geht nach Brand in Reparatur-Kur
Heile, heile Mäuschen: Die Figur der Namensgeberin der „Sendung mit der Maus“ wird repariert. Unbekannte hatten das beliebte Fotomotiv zuvor angezündet.

© dpa/Jonas-Erik Schmidt
Die Kölner Maus geht in Reparatur-Kur.
Von red/KNA
Nach einem Brandschaden hat sich die beliebte Titelfigur der „Sendung mit der Maus“ aus Köln in die Reparatur-Kur verabschiedet. „Wir sind froh, dass es der Maus jetzt bald wieder besser geht“, sagte der Leiter des WDR-Kinderprogramms, Matthias Körnich, am Freitag. Unbekannte hatten die 1,70 Meter hohe Figur in der Kölner Innenstadt am Wochenende angezündet. Dabei war die Maus an Kopf und rechter Seite beschädigt worden.
Vor der anstehenden Reparatur hatten Fans bereits ihre ganz eigenen Genesungswünsche bei der Maus gelassen und sie mit zahlreichen Pflastern beklebt. Wann der tierische Star wieder an seinem Platz steht, ist nach Senderangaben noch unklar.
Welle von Genesungsbekundungen
Die Welle der Genesungsbekundungen an den WDR für die beliebte Fernsehmaus habe Körnich sehr bewegt: „Da war eine tiefe Sehnsucht nach Verbindung. Es zeigt einfach, wofür die Maus steht: Freundschaft und Zusammenhalt.“
Wer für den Brand verantwortlich ist, ist laut Polizei weiterhin unklar. „Gestellt hat sich auch noch niemand“, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).