Apple

Kommt heute iOS 26.1 für das iPhone?

Viele iPhone-Nutzer warten auf das Update 26.1, da dieses neben neuen Funktionen auch Verbesserungen bringen soll. Kommt es schon heute?

Kommt das Update heute endlich?

© aileenchik / shutterstock.com

Kommt das Update heute endlich?

Von Lukas Böhl

Apple hat kein offizielles Veröffentlichungsdatum für iOS 26.1 bekannt gegeben. Allerdings gehen Marktkenner davon aus, dass das Update heute oder morgen kommen könnte. Hier sind die Gründe, die dafür sprechen.

Kommt iOS 26.1 noch diese Woche?

  • Apple hat am Dienstag, den 28. Oktober, den Release Candidate für iOS 26.1 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die finale Testversion des Softwareupdates. In der Regel folgt der generelle Rollout des Updates wenige Tage später.
  • Der Bloomberg-Reporter Mark Gurman nannte in seinem „Power On“-Newsletter vom 2. November ebenfalls diesen Montag oder Dienstag als wahrscheinlichsten Termin. Nur falls es kurzfristige technische Probleme gäbe, würde Apple den Start auf Dienstag verschieben.
  • In der Vergangenheit hat Apple die .1-Versionen der Softwareupdates meist Ende Oktober veröffentlicht. Folgt das Unternehmen weiterhin diesem Muster, würde es Sinn machen, dass iOS 26.1 nun zeitnah veröffentlicht wird.

Welche Funktionen bringt iOS 26.1?

iOS 26.1 bringt mehrere Neuerungen und Verbesserungen. Dazu gehört eine neue Umschaltfunktion auf dem Home-Bildschirm, mit der Nutzer die Transparenzeffekte der Oberfläche anpassen können. So lässt sich der Liquid-Glass-Effekt abschwächen.

Auf dem Sperrbildschirm lässt sich die Kamera jetzt durch einen schnellen Wisch sofort öffnen, wobei das Feature auch deaktivierbar ist. Die Telefon-App bietet ab sofort haptisches Feedback bei eingehenden Anrufen für ein verbessertes Bediengefühl.

Alarme und Timer wurden überarbeitet: Die Bedienung ist direkter, und zum Stoppen ist nun ein bewusstes Wischen nötig, um versehentliches Ausschalten zu verhindern.

Neu sind auch erweiterte Sprachoptionen für Apple Intelligence und mehr Live-Übersetzungen mit den AirPods, die zusätzliche Sprachen wie Mandarin, Italienisch und Koreanisch unterstützen.

Zusätzlich wurde die Telefon-Tastatur im neuen Liquid-Glass-Design gestaltet. Die Kalender-App hebt Termine in der Listenansicht farblich hervor, Apple Music erlaubt nun das Wischen zum Songwechsel, und Safari hat eine breitere Tab-Leiste am unteren Rand für eine einfachere Bedienung erhalten.

Sicherheitsupdates lassen sich im Hintergrund jetzt flexibler steuern und bei Bedarf wieder entfernen.

Welche iPhones bekommen iOS 26.1?

Das Softwareupdate iOS 26.1 wird für alle iPhones ab dem iPhone SE der 2. Generation aufwärts bereitgestellt. Das heißt, die iPhones der Generationen 11 bis 17 bekommen das neue Update. Ältere Modelle gehen leer aus.

Zum Artikel

Erstellt:
3. November 2025, 08:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen