Konsole raus, es wird wieder gezockt

BKZ-FIFA-Cup Der Start der dritten Auflage mit der Playstation und mit dem Programm FIFA 22 steht bevor. Die Vereine der Region haben Zeit, sich bis zum Montag, 10. Januar, 12 Uhr anzumelden. Neben dem Männerturnier wird es auch erstmals einen Wettbewerb für Frauen geben.

Gegen Deni Mutic, Simon Zügel, Niklas Luginsland und Burak May vom deutschen Meister 1. FC Heidenheim darf der Sieger des 3. BKZ-FIFA-Cups online spielen. Foto: Leno E-Sports

Gegen Deni Mutic, Simon Zügel, Niklas Luginsland und Burak May vom deutschen Meister 1. FC Heidenheim darf der Sieger des 3. BKZ-FIFA-Cups online spielen. Foto: Leno E-Sports

Von Heiko Schmidt

Es ist die Zeit der kalten Temperaturen sowie der Winterpause bei den Amateurfußballern. Viele Spieler haben ihre Konsole bereits rausgeholt und zocken schon kräftig. Das ist die beste Vorbereitung für den BKZ-FIFA-Cup, denn die dritte Auflage unseres Online-Turniers steht nämlich an. Neu ist, dass es neben dem Männerturnier auch einen Wettbewerb für Frauenteams aus dem Rems-Murr-Kreis geben wird. Alle Fakten zum 3. BKZ-FIFA-Cup gibt es hier:

Hintergrund Mit dem Online-Turnier möchte die Redaktion den Nutzern einen echten Mehrwert bieten. So haben Kreisliga-Fußballer die Möglichkeit, sich unter anderem mit Regionalliga-Spielern zu messen. Redaktionell wird das Turnier außerdem aufbereitet: Wir werden darüber und über die Teilnehmer berichten sowie Ergebnisse und Tabellen anbieten. Somit werden die Fußballklubs der Region im dritten Jahr hintereinander wieder auf einer virtuellen Ebene präsent sein.

Teilnahme Im unmittelbaren BKZ-Verbreitungsgebiet existieren 23 Vereine mit Fußballmannschaften. Dies sind: SG Sonnenhof Großaspach, TSG Backnang, SV Allmersbach, SV Unterweissach, SV Steinbach, VfR Murrhardt, Großer Alexander Backnang, SG Oppenweiler/Strümpfelbach, TSC Murrhardt, SVG Kirchberg, Spvgg Kleinaspach/Allmersbach, SKG Erbstetten, TSV Oberbrüden, TSV Althütte, FC Viktoria Backnang, FV Sulzbach, TSV Sechselberg, SF Großerlach, SV Spiegelberg, TSV Bad Rietenau, Spvgg Kirchenkirnberg, TSV Lippoldsweiler und SC Fornsbach. Jeder dieser Klubs darf ein Team für den 3. BKZ-FIFA-Cup stellen. Auch die Fußballschiedsrichtergruppe Backnang kann wieder mit einer Mannschaft teilnehmen.

Technik Gespielt wird mit dem Programm FIFA 22 auf der Playstation 4 oder 5 und online über das Internet. Eine Internetverbindung von mindestens 50 Mbit pro Sekunde und eine LAN-Kabelverbindung sind dabei empfehlenswert. Wer bereits die neue Playstation 5 besitzt, darf auch mitspielen, allerdings muss bei FIFA 22 die Version für die Playstation 4 verwendet werden. Außerdem ist für das Online-Spielen der Dienst Playstation Plus die Voraussetzung.

Teams Jede Mannschaft muss aus mindestens einem Akteur bestehen. Jeder Klub kann aber bis zu vier Spieler melden. Rechtzeitig vorher ist der BKZ per E-Mail mitzuteilen, welcher Akteur antritt. Alle Spieler müssen Mitglied des jeweiligen Vereins sein. Dabei ist jedoch egal, ob der Vorsitzende, Trainer, Stürmer, Torwart, Jugendspieler oder ein anderes Vereinsmitglied teilnimmt. Jede Mannschaft wird in eine Gruppe gelost und nimmt somit am Wettbewerb teil. Jeder Verein muss vor dem Turnier eine FIFA-Vereinsmannschaft nennen, mit der seine Teilnehmer starten. Ein Wechsel des FIFA-Teams während des Turniers ist nicht erlaubt.

Spiele Die Match-Dauer beträgt 2 x 6 Minuten. Sollte die Internetverbindung abbrechen, wird eine neue Partie gestartet und die restliche Zeit gespielt. Der Spielstand wird addiert. Sollte es bei K.-o.-Partien nach Ablauf der 2 x 6 Minuten unentschieden stehen, wird im Anschluss ein neues Spiel begonnen. Wer dann das erste Tor erzielt, hat gewonnen. Als FIFA-Schwierigkeitsgrad sind Legende und der 90er-Modus einzustellen. Es darf nur der Online-Kader genommen werden. Als Team stehen alle Vereinsmannschaften – kein FIFA-Ultimate-Team (FUT) und keine Nationalmannschaften – zur Verfügung.

Neuerung Im Gegensatz zu den beiden vergangenen Turnieren wird jede Paarung mit Hin- und Rückspiel hintereinander – auch in der K.-o.-Phase – ausgetragen. Somit gibt es noch mehr Spielspaß und mit Sicherheit mehr Spannung. Dabei können Vereine, die mehr als einen Akteur gemeldet haben, ihren Spieler nach dem Hinspiel wechseln. In der Gruppenphase wird jede Partie extra gewertet. Das heißt: Für jeden Sieg gibt es drei Punkte. Somit sind beim Hin- und Rückspiel insgesamt sechs Zähler möglich. Bei einem Unentschieden gibt es einen Punkt. In der K.-o.-Phase werden die Tore aus Hin- und Rückspiel addiert.

Angaben Die Spieler müssen der BKZ-Redaktion ihr Playstation-Kürzel mitteilen und sich auf jeden Fall bei Discord – kostenloser Chat unter https://discordapp.com – anmelden. Dort werden wir für jede Gruppe einen Kanal erstellen, sodass die Teilnehmer sich darüber verständigen können. Zudem ist dort der schnelle Kontakt mit uns möglich. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Ohne Discord-Zugang ist eine Teilnahme am BKZ-FIFA-Cup nicht möglich.

Anmeldung Jedes Team, das teilnehmen möchte, gibt eine Anmeldung gebündelt per E-Mail an sportredaktion@bkz.de ab. Hier können auch Fragen an uns gestellt werden. Bitte als Betreff „BKZ-FIFA-Cup“ vermerken. Diese Angaben werden von jeder Mannschaft benötigt: Verein (zum Beispiel SG Sonnenhof Großaspach), Vor- und Nachname des Spielers, Funktion im Verein (zum Beispiel Torhüter der ersten Männermannschaft), Alter, Playstation-Kürzel, FIFA-Team, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (für schnelle Rückfragen) und Discord-Name. Die Angaben sind für jeden teilnehmenden Spieler zu machen. Außerdem möchten wir wieder eine Bildergalerie mit Fotos von den Teilnehmern veröffentlichen. Deshalb sollte bei der Anmeldung ein Bild pro Akteur mit seiner Playstation im JPG-Format per E-Mail an uns mitgeschickt werden.

Anmeldeschluss Dieser ist am Montag, 10. Januar, um 12 Uhr. Bis dahin kann jeder Verein bis zu vier Spieler benennen. Anregung: Wenn ein Klub mehr Interessenten hat, könnten interne Ausscheidungsspiele oder ein kleines Online-Turnier bis zum Anmeldeschluss ausgetragen werden. Sollten interne Online-Ausscheidungsturniere stattfinden, sind wir für die genaueren Informationen darüber dankbar.

Turnierablauf Der genaue Modus wird von der BKZ-Redaktion nach Ablauf der Anmeldefrist bekannt gegeben. Es hängt natürlich davon ab, wie viele Mannschaften sich anmelden. Geplant ist, dass es eine Gruppenphase gibt und es anschließend in K.-o.-Runden weitergeht. Alle Infos zum BKZ-FIFA-Cup gibt es im Internet unter www.bkz.de/aktionen/bkz-fifa-cup.

Zeitplan Die Auslosung der Gruppen wird am Mittwoch, 12. Januar, um 19 Uhr unter www.facebook.com/BacknangerKreiszeitung zu sehen sein. Der 3. BKZ-FIFA-Cup soll dann am Freitag, 14. Januar, starten. Einen Tag zuvor wird der komplette Spielplan in unserer Zeitung auf einer Seite veröffentlicht, ähnlich wie bei einer WM oder EM. Die Anstoßzeiten werden von uns aufgrund der Liveübertragungen der Partien festgelegt. Verlegungen sind nach rechtzeitiger Absprache mit der BKZ möglich.

Livestream Jeder Teilnehmer am FIFA-Cup verpflichtet sich, seine Spiele live übers Internet zu streamen. Dafür gibt es auf der Plattform Twitch den Kanal mit dem Namen bkz_sportredaktion. Somit können alle Vereinsmitglieder, Fans und Außenstehende die Partien verfolgen. Im Livechat darf der jeweilige Spieler angefeuert werden. Außerdem wird das Turnier dadurch für alle transparenter. Es streamt der im Spielplan als Heimteam angegebene Verein. Mit der Abgabe der Mannschaftsmeldung akzeptiert jeder Teilnehmer diese Bedingungen. Außerdem erklären sich alle Spieler des BKZ-FIFA-Cups mit der Veröffentlichung ihres Namens einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Fußballprofi Keven Schlotterbeck wird gegen den Zweitplatzierten online spielen. Foto: Imago

© imago images/Sportfoto Rudel

Fußballprofi Keven Schlotterbeck wird gegen den Zweitplatzierten online spielen. Foto: Imago

Preise Die Siegermannschaft erhält neben Ruhm und Ehre einen Pokal. Außerdem darf sich der Erstplatzierte über Online-Spiele auf der Playstation mit FIFA 22 gegen das Team von Leno E-Sports freuen. Der genaue Zeitpunkt dieser Online-Partien, die live zu sehen sind, wird noch festgelegt. Da wird es gegen vier ausgesprochene Experten gehen. Deni Mutic, Simon Zügel, Niklas Luginsland und Burak May vertreten nämlich in der virtuellen Bundesliga den amtierenden deutschen Meister 1. FC Heidenheim. Auf den Sieger wartet zusätzlich ein Überraschungspreis. Die zweitplatzierte Mannschaft beim BKZ-FIFA-Cup bekommt ebenfalls einen Überraschungspreis. Außerdem gibt es Online-Partien auf der Konsole gegen den Fußballprofi Keven Schlotterbeck vom Bundesligisten SC Freiburg. Das drittplatzierte Team erhält auch einen Überraschungspreis. Wann die Übergabe der Preise stattfinden wird, ist aufgrund der Coronalage noch offen.

Frauen Erstmals soll es ein separates Online-Turnier für Frauenteams aus dem Fußballbezirk Rems-Murr geben. Alle vorangegangenen Punkte wie Technik, Teams, Spiele, Neuerung, Angaben, Anmeldung, Anmeldeschluss, Zeitplan und Livestream sind dabei identisch. Der Turniermodus hängt von der Anzahl der Mannschaften ab. Das Siegerteam darf sich auch über einen Pokal und einen Überraschungspreis freuen. Die zweit- und drittplatzierten Mannschaften erhalten ebenfalls Preise, die aber noch nicht verraten werden.

Appell Wir appellieren ans Fair Play. Bei Unstimmigkeiten beim Männer- und beim Frauenturnier wird die BKZ eine Entscheidung treffen, die dann bindend ist. Natürlich sind wir auch an Zusatzinformationen oder Kuriositäten rund um die jeweiligen Spiele interessiert. Bitte teilt uns diese dann auch mit. Nur ein Spieler spielt pro Partie von zu Hause aus allein online gegen den anderen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg einzuhalten ist. Sollte uns zu Ohren kommen, dass gegen diese Regeln beim Spielen des BKZ-FIFA-Cups verstoßen wird, erfolgt der sofortige Ausschluss der betreffenden Mannschaft. Das trifft auch auf andere Verstöße wie Beleidigungen oder Ähnliches zu.

Rückblick Die ersten beiden Online-Turniere des BKZ-FIFA-Cups stießen auf eine große Resonanz. Bei der Premiere im Jahr 2020 nahmen 19 Mannschaften teil. Am Ende behauptete sich die SG Oppenweiler/Strümpfelbach. Den 7:2-Erfolg im Finale gegen die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach verfolgten 272 Zuschauer im Livestream auf dem BKZ-Twitch-Kanal. Bei der zweiten Auflage im Jahr 2021 zockten 24 Teams. Das Endspiel entschied der SV Spiegelberg gegen den TSV Bad Rietenau mit 3:2 nach Golden Goal für sich. 135 Zuschauer waren beim Livestream dabei gewesen.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Januar 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen