Kretschmann zu Koalitionen: „Streit ist was Unabdingbares“

dpa/lsw Stuttgart. Koalitionen arbeiten aus Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nie konfliktfrei. Koalitionen seien einfach eine Verbindung verschiedener Parteien, sagte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Talkrunde der „Stuttgarter Nachrichten“ zur Landtagswahl im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. „Das ist nicht immer eine fröhliche Veranstaltung“, sagte er. Das solle aber auch gar nicht anders sein. Die Parteien dürften nicht verschmelzen, sonst könnten die Leute nicht mehr zwischen ihnen unterscheiden. „Streit ist was Unabdingbares.“ Die Koalition aus Grünen und CDU hätten das Land vorangebracht.

Winfried Kretschmann, der Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Winfried Kretschmann, der Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Kretschmann ist seit 2011 Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Er ist der erste von den Grünen gestellte Regierungschef eines deutschen Bundeslandes. Bei der Wahl am 14. März wird Kretschmann von CDU-Kultusministerin Susanne Eisenmann herausgefordert. Seit fünf Jahren regiert der beliebte grüne Regierungschef mit der Union als Juniorpartner. In jüngsten Umfragen führen die Grünen vor der CDU. Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind der erste Stimmungstest im Superwahljahr 2021, an dessen Ende auch der Bundestag neu gewählt wird.

© dpa-infocom, dpa:210226-99-612229/2

Zum Artikel

Erstellt:
26. Februar 2021, 19:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!