Kristin Doberer

Kristin Doberer folgen

Redakteurin 07191/808-148 k.doberer@bkz.de

Kristin Doberer (Kürzel: dob) hat im November 2019 ihr Volontariat bei der Backnanger Kreiszeitung begonnen und arbeitet nun seit August 2021 als Lokalredakteurin. Sie ist 1995 geboren und auf dem Röthhof aufgewachsen, einem Aussiedlerhof in Mittelfranken. An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt hat sie Journalistik studiert. Bevor sie bei der BKZ gelandet ist, hatte sie bereits einige journalistische Erfahrungen in Form von Praktika gesammelt, zum Beispiel bei der Fränkischen Landeszeitung und der Augsburger Allgemeinen. Bei der BKZ berichtet Kristin Doberer über eine bunte Mischung an Themen aus Backnang und der Region. Speziell zuständig ist sie dabei für alles, was in der Gemeinde Kirchberg an der Murr so vor sich geht. In der Vergangenheit war sie auch schon für die Gemeinden Großerlach und Oppenweiler zuständig. Wieso sie sich für den Beruf als Lokaljournalistin begeistern kann? „Weil man viel Kontakt mit verschiedenen Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen hat. Es wird einem nie langweilig, auch weil man sich immer wieder in ganz neue Themen einarbeiten muss.“ Der Redakteurin fällt aber auch ein Berufsplan B ein: Wenn sie keine Journalistin wäre, wäre sie vermutlich Konditorin oder Schreinerin. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich am liebsten damit, Fußball zu spielen, zu reiten oder zu lesen.

Stadt & Kreis

Stromnetz in Kirchberg an der Murr und Aspach wird deutlich ausgebaut

Über ein Strecke von mehr als zehn Kilometern verlegt die Syna demnächst neue Stromkabel. Die Bauarbeiten für das Netz zwischen Großbottwar und Kirchberg an der Murr beginnen im August – und kosten den Netzbetreiber rund acht Millionen Euro.

Stadt & Kreis

An der Waldorfschule erhält jeder Schüler einen Zeugnisspruch

Zum Ferienbeginn bekommen die Schülerinnen und Schüler heute ihre Zeugnisse. Wenige Ziffern fassen die gesamte Leistung des vergangenen Schuljahres zusammen. Anders läuft es in der Waldorfschule, auch in Backnang. Hier gibt es keine Noten, dafür aber fast schon Aufsätze zu den einzelnen Schülern.

Stadt & Kreis

Vier Monate nahe dem Kriegsgebiet

Trotz des Kriegsausbruchs blieb der Student Valentin Schmid in Israel. Während der intensiven Zeit lernte er das Land, seine vielschichtige Bevölkerung und die komplizierten Hintergründe des Konflikts kennen. In einem Vortrag berichtet er heute von seinen Erfahrungen.

Stadt & Kreis

Angriffe auf Einsatzkräfte im Rems-Murr-Kreis

Einsatzkräfte werden immer wieder selbst Opfer von Straftaten. Besonders Polizeibeamte werden im Einsatz verbal, aber auch körperlich angegriffen – jeden zweiten Tag wird ein Polizist dabei verletzt. Woher kommen die hohen Zahlen und was tut die Polizei als Prävention?

Stadt & Kreis

Ärger über ausgebliebene EM-Übertragung in Backnang

Die letzten Spieltage der EM-Gruppenphase konnten in der Backnanger Innenstadt teils nicht im Außenbereich angeschaut werden. Der Grund: die Lautstärke. Die K.o.-Spiele sollen nun wieder übertragen werden, zumindest wenn es das Baurecht gestattet und es mit der Stadt geklärt ist.

Stadt & Kreis

Aufräumen nach dem Starkregen im Rems-Murr-Kreis

In Burgstetten gibt es im Freibad, bei den Sportanlagen und der Kläranlage große Schäden nach dem Starkregen am Mittwochabend. Auch Schöntal und Aspach sind betroffen. Die Aufräumarbeiten laufen. Besonders die Hilfsbereitschaft in den Kommunen bewegt die Betroffenen.
In Rietenau und Großaspach stehen Straßen unter Wasser. Foto: Dietmar van der Linden

Stadt & Kreis

Backnanger Straßenfest 2024: Weniger Besucher und trotzdem zufrieden

Der Zapfenstreich beendet gestern Abend das Straßenfest. Durch wechselhaftes Wetter und die EM liegen die Besucherzahlen etwas unter den Zahlen des Vorjahrs. Die Organisatoren und Standbetreiber sind insgesamt aber sehr zufrieden. Von den Besuchern gibt es nur vereinzelt Kritik.

Stadt & Kreis

Backnanger Verein für Kinder löst sich auf

Seit Gründerin Gudrun Weichselgartner-Nopper in Stuttgart lebt, war es ruhig geworden um den Verein, der sich dafür einsetzt, dass Kinder spielerisch ihren Horizont erweitern können. Nach einer großen Abschlussaktion beim Musical „Die Eiskönigin“ wird der Verein aufgelöst.

Stadt & Kreis

Englischer Sprachtisch wird zum Erfolg

Seit etwa drei Monaten treffen sich regelmäßig Menschen zum Sprachtisch, der mit vom Partnerschaftsverein Backnang/Chelmsford organisiert wird. Viele kommen, um ihr Englisch im Gespräch ohne Druck zu verbessern. Aber auch Freundschaften sind schon entstanden.

Stadt & Kreis

Vollbremsung bei der Legalisierung der Mountainbiketrails im Kreis?

Das Mountainbikekonzept im Rems-Murr-Kreis, bei dem die Sportler durch legale Trails im Wald so gelenkt werden, dass es weniger Konflikte gibt, scheint erfolgreich zu sein. Ob es aber so weitergehen kann, ist unklar. Strengere Naturschutzvorgaben erschweren die Legalisierung.
Auch im Backnanger Plattenwald gibt es einen legalen Trail. Der ist vor allem für Kinder geeignet. Die Interessengemeinschaft der Mountainbiker hätte gerne noch weitere und auch anspruchsvollere legale Trails. Doch das steht aktuell auf der Kippe. Archivfoto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Bau der Kirchberger Gemeindehalle prägt die nächsten Jahre

Mit mehreren großen Projekten wird es in den nächsten Jahren finanziell eng in der Gemeinde Kirchberg an der Murr. Der Spielraum des neuen Gemeinderats wird so deutlich eingeschränkt

Stadt & Kreis

Neue Räume für Jugendtreff in Oppenweiler

Nach fast zwei Jahren Interimslösung wurden nun dauerhafte Räumlichkeiten für die Jugendlichen gefunden – im ehemaligen Edeka im Schlosshofweg. Die Räume müssen allerdings gründlich saniert werden.

Stadt & Kreis

Dreitägiges Hacking-Event im Backnanger Kino

Der Chaostreff Backnang, der dem Chaos Computer Club nahesteht, hat am vergangenen Wochenende sein Hacking-Event „FSCK“ im Kino Universum abgehalten. Rund 140 Hacker aus ganz Deutschland kommen zu den Vorträgen, Workshops und vor allem zum Austauschen.
Bei dem Hacking-Event „FSCK“ verwandelt sich am Wochenende ein Teil des Kino Universum in einen Raum für Programmierer und Co.

Stadt & Kreis

Mit Sonnenschutz in die Freibadsaison

Seit gestern ist die Freibadsaison in Backnang eröffnet. Neu in diesem Jahr: Für Kinder gibt es kostenlosen Sonnenschutz und eine UV-Anzeige soll darauf aufmerksam machen, wann die Sonne besonders schädlich sein kann – auch an Tagen, an denen es vielleicht gar nicht so warm ist.
Die Freibadsaison in Backnang ist gestartet. Timo Mäule, Maximilian Friedrich, Rolf Hettich und Alexander Happold (von links) eröffnen gestern Morgen die Saison mit einem Sprung ins kalte Nass. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Kurzfristige Änderung im Backnanger Straßenfest-Team

Zwei Monate vor Beginn des Straßenfests verlässt die Leiterin des Festivalbüros die Stadt. Damit ist das Organisationsteam gerade in der heißen Planungsphase deutlich unterbesetzt. In die Bresche springt der frühere Organisator Sanoj Abraham mit seinem neuen Unternehmen.
Im Juni findet das Straßenfest zum 52. Mal statt. Gerade jetzt geht es rund bei der Organisation. Doch nun musste das Organisationsteam kurzfristig neu besetzt werden. Archivfotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Eine neue Automarke aus Waiblingen

Mit kleinen, kompakten Elektrotransportern will das Waiblinger Unternehmen Tyn-e den städtischen Lieferverkehr revolutionieren. Die Autos sollen nur die nötigste Ausstattung haben, um sie unkompliziert und günstig zu halten. Produziert werden sie beim chinesischen Partner.
Der TX1 ist das kleinste Fahrzeug in der Produktfamilie des neuen Unternehmens Tyn-e. Mit den elektrisch betriebenen Transportern will das junge Unternehmen aus Waiblingen den Lieferverkehr in Städten revolutionieren. Fotos: Heiko Potthoff

Stadt & Kreis

Hilfe und Austausch für Parkinsonerkrankte

Am morgigen Donnerstag ist Welt-Parkinson-Tag. Die Selbsthilfegruppe, die im Rems-Murr-Kreis Erkrankte und deren Angehörige unterstützt, nimmt das zum Anlass, um über die unheilbare Krankheit und die Hilfsangebote der Gruppe zu informieren.

Stadt & Kreis

Nach der Reform: Warten auf das Wohngeld

Durch die Wohngeldreform haben seit 2023 deutlich mehr Menschen ein Recht auf Wohngeld. Trotz Aufstockung des Personals in den Behörden hat sich die Bearbeitungszeit dadurch zum Teil deutlich verlängert, was für die Empfänger zum Problem werden kann.
Seit 2023 können mehr Menschen Wohngeld beantragen. Symbolfoto: Jakob/stock.adobe.com

Stadt & Kreis

Sanitäter unterstützen die Herzsportgruppe Backnang

Weil die Teilnehmenden chronisch herzkrank sind, dürfen sie den Gruppensport nur im Beisein eines Arzts ausüben. Da es immer schwieriger wurde, Ärzte für den wöchentlichen Sportkurs zu finden, helfen nun Rettungssanitäter des DRK aus – mit leichten Startschwierigkeiten.

Stadt & Kreis

Weissacher Tälesbräu schließt Ende März

Sowohl die Brauerei als auch die Gaststätte werden den Betrieb zum 29. März einstellen. Bereits Anfang Februar hatte das Unternehmen Weissacher Tälesbräu das Insolvenzverfahren begonnen. Wie es mit dem Gebäude und dem Biergarten weitergeht, ist noch unklar.
Im Erdgeschoss wird das Bier gebraut, im Obergeschoss kann man es im Braustüble „Alte Schmiede“ dann auch probieren – aus dem Fass natürlich. Allerdings nur noch bis Ende März, denn die Betreiberfamilie hat Insolenz angemeldet. Archivfoto: Jörg Fiedler

Stadt & Kreis

Christina Weiß ist die neue Schulleiterin in Kirchberg

Seit Januar ist Christina Weiß Schulleiterin der Grundschule in Kirchberg an der Murr. Sie bringt bereits einiges an Leitungserfahrung mit und möchte gemeinsam mit dem Team neue Projekte und Herausforderungen angehen, wie zum Beispiel die Digitalisierung.