Kristin Doberer

Kristin Doberer folgen

Redakteurin 07191/808-148 k.doberer@bkz.de

Kristin Doberer (Kürzel: dob) hat im November 2019 ihr Volontariat bei der Backnanger Kreiszeitung begonnen und arbeitet nun seit August 2021 als Lokalredakteurin. Sie ist 1995 geboren und auf dem Röthhof aufgewachsen, einem Aussiedlerhof in Mittelfranken. An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt hat sie Journalistik studiert. Bevor sie bei der BKZ gelandet ist, hatte sie bereits einige journalistische Erfahrungen in Form von Praktika gesammelt, zum Beispiel bei der Fränkischen Landeszeitung und der Augsburger Allgemeinen. Bei der BKZ berichtet Kristin Doberer über eine bunte Mischung an Themen aus Backnang und der Region. Speziell zuständig ist sie dabei für alles, was in der Gemeinde Kirchberg an der Murr so vor sich geht. In der Vergangenheit war sie auch schon für die Gemeinden Großerlach und Oppenweiler zuständig. Wieso sie sich für den Beruf als Lokaljournalistin begeistern kann? „Weil man viel Kontakt mit verschiedenen Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen hat. Es wird einem nie langweilig, auch weil man sich immer wieder in ganz neue Themen einarbeiten muss.“ Der Redakteurin fällt aber auch ein Berufsplan B ein: Wenn sie keine Journalistin wäre, wäre sie vermutlich Konditorin oder Schreinerin. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich am liebsten damit, Fußball zu spielen, zu reiten oder zu lesen.

Stadt & Kreis

Mehr Transparenz bei der Kitaplatzvergabe in Backnang

Mit dem neuen Online-Portal „Little Bird“ will die Stadt Backnang die Suche und Vergabe von Kitaplätzen vereinfachen. Auch die Verwaltung und die Einrichtungen sollen von weniger Papierkram und mehr Transparenz profitieren.

Stadt & Kreis

Junge Pflege in Backnang: Vom Medizinstudium ins Pflegeheim

Nicht nur alte Menschen sind auf Pflege angewiesen. Durch Krankheiten oder Unfälle können auch junge Menschen ganz plötzlich pflegebedürftig werden. Im Haus Bonhoeffer in Backnang gibt es einen eigenen Pflegebereich für Menschen zwischen 18 und 60 Jahren.

Stadt & Kreis

Nachwuchs für die Welt der Technik

Der Chaostreff Backnang bringt Kindern und Jugendlichen Programmieren, Elektronik und 3-D-Druck näher, zum Beispiel im Rahmen einer AG in der Plaisirschule. Doch für die wachsende Jugendarbeit fehlt bislang ein eigener Raum.
Die Ampel wird über Kabel verbunden und dann am Laptop programmiert. Das Arbeiten an den kleinen Bauteilen erfordert viel Konzentration – und etwas Hilfe von den Ehrenamtlichen des Chaostreffs. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Bikejöring in Murrhardt: Vollgas auf zwei Rädern und vier Pfoten

Kristina Schumacher aus Kirchenkirnberg betreibt mit ihren Belgischen Schäferhunden Bikejöring. Bei dem Zughundesport sind Tempo, Ausdauer und ein eingespieltes Team gefragt. Bei der Weltmeisterschaft in dem Trendsport holte sie schon Gold für Deutschland.
Der Belgische Schäferhund Berry zieht seine Besitzerin Kristina Schumacher mit Höchstgeschwindigkeiten durch den Wald. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Eddi vom Löwen in Althütte: Gastwirt mit Benzin im Blut

Originale am Tresen Eddi Weiher hat den Löwen in Althütte zu einem beliebten Treffpunkt für Motorradfahrer gemacht. Mit Leidenschaft, viel Arbeit und einer lockeren Atmosphäre hält er die Gaststätte seit 15 Jahren am Laufen.
Kultwirt Eddi Weiher schenkt hinter seiner Theke Bier und auch mal ein Viertele aus. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Gemeinschaftserlebnis statt Liederbuch-Image

Mit „Papa singt“ will der Liederkranz Steinbach neue Sänger gewinnen und zeigen, dass ein Männerchor mehr ist als Noten und einstudierte Lieder. Im Mittelpunkt stehen die Freude an der Musik und das Miteinander.

Stadt & Kreis

Backnang wappnet sich gegen das Wasser

Katastrophenschutz in Backnang Pumpwerke, Dämme, Rückhaltebecken: Seit dem Hochwasser 2011 hat Backnang viel in den Schutz vor Überschwemmungen investiert. Gegen Starkregen helfen aber nicht nur technische Anlagen, sondern auch die Vorsorge der Hausbesitzer.

Stadt & Kreis

Wenn der Strom in Backnang länger ausfällt

Katastrophenschutz in Backnang Die Stadt Backnang bereitet sich auf längere Stromausfälle vor: mit Notstromanlagen, der Murrtal-Arena als möglichem Notfallstützpunkt und weiteren Anlaufstellen. Wie die Bevölkerung am besten vorsorgen kann.

Stadt & Kreis

Neue Leiterin, neue Ideen: Die VHS Backnang wird 80

Die neue VHS-Leiterin Eva Doxara will die Volkshochschule sichtbarer machen, neue Angebote durch Kooperationen schaffen und vor allem eines bewahren: den persönlichen Kontakt. Am 18. Oktober feiert die Bildungseinrichtung ihr 80-jähriges Bestehen in Backnang.
Eva Doxara leitet die Volkshochschule Backnang seit April. Besonders die Kreativität gefällt ihr an der neuen Position. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Interview über ambulante Pflege: „Man ist wie ein kleiner Sonnenstrahl“

Turmgespräch Stefanie Lachenmann arbeitet seit 25 Jahren in der ambulanten Pflege. In vielen Backnanger Haushalten war sie bereits zur Unterstützung. Sie spricht über Nähe und Distanz, Einsamkeit und die Herausforderungen.

Stadt & Kreis

Ziegen als Landschaftspfleger

Amos McKee aus Auenwald lässt seine 23 Ziegen verwilderte Grundstücke abweiden. Besonders Brombeeren haben die Tiere zum Fressen gern. Die Nachfrage nach ihrem tierischen Einsatz ist groß.
Auf dem Grundstück in Rudersberg sind die jungen Ziegen schon fast fertig mit ihrer Arbeit. Von den wilden Sträuchern und Büschen steht kaum noch was. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Backnang ist bereit für Katastrophen aller Art

Beim Gemarkungslauf geht Oberbürgermeister Maximilian Friedrich der Frage nach, wie Backnang auf Hochwasser, Starkregen und längere Stromausfälle vorbereitet ist und welche Rolle dabei die Eigenvorsorge der Bürgerinnen und Bürger spielt.

Stadt & Kreis

Container lindern Umkleidenotstand der TSG

Seit Wochen können die Umkleiden im Etzwiesenstadion wegen eines Wasserschadens nicht genutzt werden. Sieben Container sollen die angespannte Umkleidesituation vorerst entschärfen. Wie es mit dem beschädigten Gebäude und der Tribüne weitergeht, ist weiterhin offen.
Seit Freitag stehen die sieben Container, bis zum Heimspiel am 3. Oktober sollen sie einsatzfähig sein. Foto: Karen Steinebronn

Stadt & Kreis

Großerlach hält an wichtigen Projekten fest

Großerlach muss sparen: Der Haushalt für 2026 bleibt angespannt. Zwar sinkt das Defizit, doch große Investitionen und steigende Belastungen setzen die Gemeinde weiter unter Druck.

Stadt & Kreis

Platz für Sportfans rund um die neue Gemeindehalle

Seit über einem Jahr wird an der neuen Kirchberger Gemeindehalle gebaut, langsam nimmt sie Form an. Zeit also, sich mit der Außenplanung zu befassen. Mit Spielfeldern für Fußball, Volleyball, Basketball und Boule wird Sportbegeisterten einiges geboten. Aber das kostet viel Geld.

Stadt & Kreis

Gut organisiert in den ersten Schultag

Im Sekretariat des Gymnasiums in der Taus laufen am ersten Schultag die Fäden zusammen. Silke Rothenburger-Zerrer sorgt seit 24 Jahren dafür, dass Schüler, Eltern und Lehrer gut ins neue Schuljahr starten.
Am ersten Schultag nach den Ferien gibt es einiges zu klären für Eltern, Schülerinnen und Schüler. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Wandern durch Sulzbachs Höhen und Tiefen

BKZ-Wandertag Zum letzten Wandertag in diesem Sommer kommen rund 85 Leserinnen und Leser unserer Zeitung nach Sulzbach. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Veronika Holz geht es auf und ab durch den Wald, der auch ein Fokus der Wanderung ist.

Stadt & Kreis

Krach an Kirchbergs Grundschule

Am Montag beginnt die Schule wieder, doch in Kirchberg herrscht bei vielen Eltern und Gemeinderäten weiterhin Unsicherheit. Nun steht fest, dass die umstrittene Schulleiterin die Schule in wenigen Wochen verlassen wird.

Stadt & Kreis

Gut gerüstet für den nächsten heißen Sommer

Auf ihrer Sommertour macht Umweltministerin Thekla Walker Station im Wasserwerk Murrtal. Dort wird deutlich, wie sich sechs Kommunen für eine sichere Trinkwasserversorgung wappnen und warum der Umgang mit der kostbaren Ressource künftig noch wichtiger wird.

Stadt & Kreis

Neue Carsharing-Standorte in der Region

Mit dem E-Auto zum Bahnhof, zum Flughafen oder spontan zum nächsten Termin: Deer erweitert sein Angebot in der Region. Seit Ende August ist mit Kirchberg an der Murr die siebte Gemeinde im Raum Backnang mit einem Carsharing-Angebot ausgestattet.

Stadt & Kreis

Auenwald steht vor einem Neuanfang

Der Rücktritt von Bürgermeister Kai-Uwe Ernst sorgt für viel Gesprächsstoff in Auenwald. Bürger, Vereine und Gewerbetreibende reagieren auf die überraschende Rücktrittsentscheidung. Gleichzeitig blicken sie gespannt in die Zukunft und hoffen auf einen Nachfolger, der die Gemeinde wieder zusammenführt.

Stadt & Kreis

Die wichtige Aufgabe der Zeugen vor Gericht

Zeugen sind für Polizei und Gerichte unverzichtbar. Und doch ist ihre Erinnerung oft trügerisch. Warum selbst Augenzeugen sich irren können, wie Richter Aussagen prüfen und wann ein kleiner Hinweis einen Fall entscheidend voranbringt.
Wer zufällig eine Straftat beobachtet, kann für die Polizei und später für die Gerichte sehr wichtig sein. Symbolfoto: Adobe Stock/dglimages