Landesbank sieht Südwesten für 2020 in Rezession

dpa/lsw Stuttgart. Die starke Abhängigkeit von Autoindustrie und Exportgeschäft sowie die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus bremsen die baden-württembergische Wirtschaft kräftig aus. Die Experten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) erwarten für das laufende Jahr beim Wirtschaftswachstum ein Minus von 0,8 Prozent und damit eine Rezession. LBBW-Chefvolkswirt Uwe Burkert sagte am Donnerstag in Stuttgart, die Auswirkungen des Coronavirus seien besonders stark, denn die schwäbischen Unternehmen exportierten sehr viel ins vom Virus stark betroffene China.

Branchen wie die Elektronik- und Autoindustrie oder der Maschinenbau seien besonders von der Störung der weltweiten Lieferketten betroffen, hieß es weiter. Für das Jahr 2021 rechnet die LBBW dann wieder mit einem Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent.

Fachleute sprechen von einer „technischen“ Rezession, wenn die Wirtschaftsleistung eines Landes zwei Quartale in Folge sinkt. Ein solcher rechnerischer Abschwung unterscheidet sich von einer Rezession über ein ganzes Jahr hinweg betrachtet, die im Ausmaß normalerweise gravierender ist.

Zum Artikel

Erstellt:
5. März 2020, 15:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen