Landtagsausschuss: Klimawandel verändert Rebsorten-Vielfalt

dpa/lsw Stuttgart. Der Klimawandel wird sich nach Erkenntnissen des Landwirtschaftsausschusses im Stuttgarter Landtag deutlich auf die Vielfalt der Rebsorten im Südwesten auswirken. „Steigende Temperaturen, extremes Wetter und neue Schädlinge stellen den Weinanbau vor Herausforderungen“, sagte am Mittwoch der Ausschussvorsitzende Martin Hahn (Grüne).

Weinernte aus der Vogelperspektive. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild

Weinernte aus der Vogelperspektive. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild

Traditionelle Weißweine der Badischen Bergstraße drohten ihre besonderen Eigenschaften wie Spritzigkeit und geringen Alkoholgehalt zu verlieren. Der Anbau wärmeliebender Rotweinsorten wie Cabernet Sauvignon oder Syrah werde hingegen künftig eher möglich sein.

Zugleich könnten auf die Winzer hohe Kosten zukommen: So schlage etwa ein Rebsortenwechsel mit Investitionen von rund 30 000 Euro pro Hektar zu Buche. Im Ausschuss war am Mittwoch ein Antrag der SPD-Fraktion zu den Folgen des Klimawandels für den Weinbau beraten worden.

Zum Artikel

Erstellt:
29. Januar 2020, 18:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen