ZDF-Talkshow
Lanz gestern mit Kevin Kühnert - Neuerfindung wie bei Ricarda Lang?
Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Wer war gestern im ZDF eingeladen?
© Radio Bremen
Kevin Kühnert bei einem TV-Auftritt.
Von Michael Maier
Die beliebte Talkshow „Markus Lanz“ war gestern Abend um 23.15 Uhr mit einer neuen Ausgabe im Programm. Die Sendung, die seit 2008 ein fester Bestandteil des ZDF-Programms ist, hatte wie gewohnt eine hohe Einschaltquote von 18,1 Prozent mit 1,713 Millionen Zuschauern (ZDF-Angaben).
Diesmal kam ein ganz besonderer Gast- nämlich Ex-SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, der nicht nur von einer 1000-Kilometer-Wanderung durch Österreich zurück ist, sondern auch von seiner Auszeit seit Ende 2024.
Während die Show ursprünglich einen breiten Mix aus Unterhaltung und Gesprächen mit Menschen mit interessanten Lebensgeschichten bot, hat sich der Fokus seit der Corona-Pandemie 2020 verstärkt in Richtung politischer Diskussionen verschoben. Die Lanz-Sendung wird täglich in Hamburg-Altona aufgezeichnet.
Last-Minute-Gäste heute bei Lanz
Die Diskussionsteilnehmer bekommen die Chance, bei Lanz zu einem Millionenpublikum zu sprechen, wobei die Auswahl oft sehr kurzfristig geschieht. Eine Wochenplanung, wie sie früher im Deutschen Fernsehen selbstverständlich war, findet bei Lanz vorab nicht statt.
Lanz-Gäste am Donnerstag, 11. Dezember
- Kevin Kühnert, Ex-SPD-Generalsekretär: Er erläuterte, warum er sich im Herbst 2024 aus dem politischen Tagesgeschäft zurückgezogen hat und berichtete von seiner neuen Tätigkeit als Lobbyist für alternative Finanzpolitik.
- Kerstin Münstermann, Journalistin: „Kühnert hat eine Lücke hinterlassen“, sagte die Leiterin der Parlamentsredaktion der "Rheinischen Post" und sprach über Druck in der Spitzenpolitik sowie über den Wandel der politischen Kultur.
- Peter Neumann, Politologe: Der Professor für "Security Studies" am King’s College London ordnete die neue US-Sicherheitsstrategie und ihre Folgen für Europa ein. Er ist häufiger Gast bei Markus Lanz und spricht gerne über "Populismus als Gefahr für die Demokratie". Von Neumann ist bekannt, dass er Verbindungen zu Militär und Geheimdiensten haben soll und öffentlich für deren Interessen eintritt - nicht unbedingt ein Fan von Kevin Kühnert und dessen Klassenkampf-Sprüchen.
Von Kevin Kühnert zu Ricarda Lang
Hintergrund I: Rückzug und Neubeginn: Ex‑SPD‑Generalsekretär Kevin Kühnert sprach über seine Zeit nach dem vorübergehenden Rückzug aus der Politik. Rheinische Post-Journalistin Kerstin Münstermann analysierte den psychologischen Druck im politischen Berlin und die Auswüchse der Mediengesellschaft. Politologe Peter Neumann bewertete die umstrittene neue US‑Sicherheitsstrategie und warnte vor globalem Populismus.
Hintergrund II: „Da hat das System jemanden verheizt“, meinte Münstermann über Kevin Kühnert, der sich nach mehr als einem Jahr jenseits der Politik aber wieder recht erfrischend gab, und nach seinen Worten bei Lanz auch die eigenen Genossen nicht schonen will, etwa im Cum-Ex-Skandal.
Überraschendes Kühnert-Lob für Markus Söder
Der Großteil der Sendung war für ihn reserviert: Und „das Rundgelutschte, das Phrasenhafte, das Nicht-mehr-klar-reden-Wollen“ (Lanz) aus der technokratischen Zeit als SPD-Generalsekretär gehört jetzt wohl tatsächlich der Vergangenheit an. Sogar eine Art Lob für Markus Söder (CSU), der ein ganz gutes Gefühl dafür habe, was die Leute so beschäftigt, kam Kühnert über die Lippen.
„Ich habe Dinge gesagt, die ich mir selbst nur halb geglaubt habe“ - diese Aussage von Ricarda Lang über ihre Zeit als Co-Vorsitzende der Grünen dürfte wohl auch auf Kevin Kühnert zutreffen. Beiden Jungpolitikern scheint es nun aber zu gelingen, sich neu zu erfinden - und womöglich nochmals neu durchzustarten. Bei Kevin Kühnert munkelt man ja nicht ohne Grund über ein mögliches Comeback 2026 im Berliner Abgeordnetenhaus. Lang ist als Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Backnang/Schwäbisch Gmünd noch gut im Geschäft, auch wenn das nicht jedem gefallen dürfte: Aktuell macht Lang mit einem Stinkefinger Schlagzeilen.
Markus Lanz – aktuelle Sendetermine
- Donnerstag, 11.12.2025, 23.15 Uhr
Wer die Sendung nicht zur Ausstrahlungszeit am Fernsehgerät verfolgen kann, hat die Möglichkeit, Markus Lanz und seine Gäste im ZDF-Livestream oder später in der ZDF-Mediathek anzuschauen. Dort bleiben die Folgen für einen Monat nach der Erstausstrahlung verfügbar.
© ZDF und Markus Hertrich/Markus Hertrich
Markus Lanz hat gut lachen.
