Liveticker: Friedrich wird Backnangs neuer OB, in Auenwald hat Kai-Uwe Ernst die Wahl gewonnen

Bei der OB-Wahl in Backnang und der Bürgermeisterwahl in Auenwald steht der zweite Wahlgang an. Wir halten Sie im Liveticker auf dem Laufenden.

Ab 18 Uhr werden die Stimmen in Backnang und Auenwald ausgezählt. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Ab 18 Uhr werden die Stimmen in Backnang und Auenwald ausgezählt. Foto: A. Becher

19.36: An dieser Stelle endet unser Liveticker für heute. Weitere Informationen sowie Stimmen zu den Wahlen in Backnang und Auenwald folgen im Laufe des Abends auf unserer Website und natürlich in der morgigen Ausgabe der Backnanger Kreiszeitung.

+++++

19.16: Auch in Auenwald steht ein Gewinner fest: Kai-Uwe Ernst hat mit 50,1 Prozent das Rennen für sich entschieden. Yvonne Bader erreichte 33,5 Prozent und Matthias Bacher 15,6 Prozent.

+++++

19.12: Es steht fest: Maximilian Friedrich hat die Wahl zum Oberbürgermeister Backnang mit einen sehr deutlichen Vorsprung gewonnen. Er konnte insgesamt 81,46 der Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen. Weit abgeschlagen steht an zweiter Stelle Jörg Bauer mit 11,85 Prozent, Braun 3,68, Stümke mit 1,58 Prozent und Brunold mit 1,15 Prozent.

Der Erste Bürgermeister Siegfried Janocha gibt die Ergebnisse bekannt und gratuliert Friedrich zu der Wahl zum Oberbürgermeister in Backnang.

+++++

18.59: Die Ergebnisverkündung der OB-Wahl Backnang gibt es in wenigen Minuten Live im Video:

Ergebnisse OB-Wahl Backnang

+++++

18.55: In Auenwald liegt Kai-Uwe Ernst aktuell in allen Wahlbezirken vorne mit etwa 50 Prozent der Stimmen. Bader liegt bei 31 Prozent und Bacher bei 14 Prozent.

+++++

18.51: Es fehlen nur noch vier Wahllokale und das Ergebnis bleibt weiter sehr deutlich: Friedrich steht bei 81,06 Prozent, Bauer bei 12,54 Prozent, Braun bei 3,62 Prozent, Stümke bei 1,55 Prozent und Brunold bei 1,13 Prozent.

+++++

18.49: Die Wahlbeteiligung liegt beim zweiten Wahlgang bei etwa 39 Prozent. Maximilan Friedrich konnte bisher 8641 Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen.

++++

18.45: Nur noch wenige Wahlbezirke müssen in Backnang ausgezählt werden. Aktuell liegen die Ergebnisse aus 30 von 36 Wahllokalen vor. Insgesamt bleiben die Ergebnisse aber fast unverändert: Friedrich liegt bei knapp 81 Prozent, Bauer bei 12,71 Prozent, Braun bei 3,51 Prozent.

+++++

18.40: Aus Auenwald liegen bisher noch keine Zwischenergebnisse vor.

+++++

18.35: Nur etwa 30 Minuten nach Schließung der Wahllokale sind schon etwas mehr als die Hälfte der Stimmen ausgezählt. Aus 23 Wahlbezirken liegt schon ein Ergebnis vor: Maximilian Friedrich liegt weiterhin deutlich vorne mit 80,37 Prozent der bisherigen Stimmen. Bauer liegt bei 14,10 Prozent, Stefan Braun bei 3,77.

+++++

18.23: Das Auszählen der Stimmen geht heute ohne die Landtagswahl deutlich schneller, schon 17 der 36 Wahlbezirke sind ausgezählt und Friedrich hat sich einen ganz deutlichen Vorsprung gesichert. Er liegt aktuell bei 81 Prozent, Jörg Bauer bei 12 Prozent. Die anderen Kandidaten dagegen bleiben bei niedrigen einstelligen Prozentpunkten.

+++++

18.19: Sechs der 36 Wahlbezirke sind ausgezählt und Friedrich baut seinen Vorsprung aus: Insgesamt liegt er bei 81 Prozent, Jörg Bauer nur noch bei 13 Prozent. Im Bürgerhaus anwesend sind noch nicht alle Kandidaten. Von Roland Stümke und Jörg Bauer ist noch nichts zu sehen.

+++++

18.13: Die Wahllokale sind geschlossen, die Ergebnisse werden jetzt ausgezählt. Die ersten Zahlen aus den Wahllokalen treffen ein. Zwei von 36 Wahlbezirken sind ausgezählt. In diesen Wahlbezirken hat Friedrich bisher 79 Prozent der Stimmen bekommen, Bauer liegt bei 17 Prozent.

+++++

Bei der OB-Wahl in Backnang und der Bürgermeisterwahl in Auenwald steht der zweite Wahlgang an. In Backnang gibt es nach dem ersten Wahlgang vor zwei Wochen schon einen klaren Favoriten: Maximilian Friedrich konnte am 14. März 49,48 Prozent der Wähler überzeugen. Genau 137 Stimmen haben ihm also noch gefehlt, um die Wahl bereits im ersten Durchgang für sich zu entscheiden.

Während Friedrich fast die Überraschung schaffte, war Stefan Neumann tief geknickt. Er vereinte nur 24,45 Prozent der Stimmen auf sich und erklärte spontan, beim zweiten Wahlgang nicht mehr anzutreten. „Ich gratuliere Maximilian Friedrich zu dem deutlichen Ergebnis im ersten Wahlgang und wünsche ihm alles Gute. Das Ergebnis hätte ich mir enger vorgestellt. Aber Backnang hat die Wahl gehabt und jetzt so entschieden, das muss ich akzeptieren.“ Ebenso zurückgezogen haben zwei weitere Kandidaten: Marco Schlich (1,5 Prozent) und Julia Papadopoulos (2,98 Prozent).

Damit standen heute noch fünf Namen auf dem Wahlzettel. Neben Friedrich sind Jörg Bauer (11,23 Prozent), Stefan Braun (5,65 Prozent), Roland Stümke (2,57 Prozent) und Andreas Brunold (2,04 Prozent) erneut angetreten.

Auch in Auenwaldsind die Bürger heute zum zweiten Wahlgang angetreten, die drei Kandidaten gehen von einem knappen Rennen um den Chefsessel im Rathaus aus. Kai-Uwe Ernst, Matthias Bacher und Yvonne Bader treten an, nachdem der Amtsinhaber Karl Ostfalk nach einem enttäuschenden ersten Wahlgang zurückgezogen hat.

Zum Artikel

Erstellt:
28. März 2021, 18:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen