Polizei in Ulm

Mann jagt vermeintliche Diebe mit Schreckschusswaffe

Als ein 20-Jähriger feststellt, dass ihm sein Handy gestohlen wurde, ortet er das Gerät mit einer App. Am vermeintlichen Standort findet er vier Männer, auf die er mit einer Schreckschusspistole Jagd macht. Doch er ist im Irrtum: Die Männer sind unschuldig.

Als der 20 Jahre alte Mann seine Schreckschusswaffe zückt, fliehen die vermeintlichen Diebe vor ihm. (Symbolbild)

© IMAGO/Rene Traut/IMAGO/Rene Traut

Als der 20 Jahre alte Mann seine Schreckschusswaffe zückt, fliehen die vermeintlichen Diebe vor ihm. (Symbolbild)

Von reb/dpa

Ein 20 Jahre alter Mann hat in Ulm mit einer Schreckschusswaffe Schüsse auf vier Männer abgefeuert – in der Annahme, sie hätten eine Tasche samt Handy aus seinem Auto gestohlen. Nach Auskunft der Polizei vom Montag haben die Männer jedoch nichts mit dem Diebstahl zu tun. Der 20-Jährige muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und einer Bedrohung verantworten. Durch die Schüsse wurde niemand verletzt und auch niemand gefährdet.

Der 20-Jährige hatte sein Auto am Sonntag geparkt, es aber nicht abgeschlossen. Als er zurückkam, fehlten Umhängetasche und Mobiltelefon. Zu Hause ortete er sein Handy über eine App und fuhr los, um es sich zu holen. Am vermeintlichen Standort waren die vier Männer im Alter von 20 bis 31 Jahren. Als er seine Schreckschusswaffe zog, flohen die Männer - und der 20-Jährige schoss ihnen hinterher.

Laut Polizei hatte der 20-Jährige versäumt, den Standort seines gestohlenen Handys zu aktualisieren. Bei weiteren Ermittlungen wurde sein gestohlenes Handy schließlich woanders geortet. Dort nahm die Polizei einen 30-Jährigen fest. Dieser hatte das Mobiltelefon und weitere Gegenstände aus der Tasche des 20-Jährigen bei sich.

Zum Artikel

Erstellt:
19. September 2022, 14:18 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen