ZDF-Talkshow

Markus Lanz gestern (22.1.) – erobert Russland den Nordpol?

Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag interessante Gäste in seiner Sendung. Wer war im ZDF eingeladen?

Die Russen erheben Anspruch auf den Nordpol – hier eine Expedition im Jahr 2015.

© imago/ITAR-TASS

Die Russen erheben Anspruch auf den Nordpol – hier eine Expedition im Jahr 2015.

Von Michael Maier

Am Donnerstag, 22. Januar 2026, begrüßte Markus Lanz die Zuschauer wieder zu seiner Talkrunde im ZDF. Die Sendung begann um 23.15 Uhr und wurde vor Beginn im Studio in Hamburg-Altona aufgezeichnet.

Nach Angaben der Lanz-Redaktion finden nur geringe Bearbeitungen statt, die Bilder würden kaum geschnitten. Das Erscheinungsbild entspricht weitgehend einer Live-Sendung – auch, wenn es streng genommen keine ist.

Markus Lanz heute (22.1.) - Hintergrund

In der Ausgabe standen vor allem internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik im Fokus. Angesichts der zweiten Amtszeit von Donald Trump und der aktuellen geopolitischen Spannungen diskutierten die Gäste über die transatlantischen Beziehungen, die Interessen Russlands in der Arktis und die diplomatische Arbeit hinter den Kulissen.

Russland beansprucht Lomossow-Rücken und Nordpol

Das Treiben der Russen in der Polarregion wird kritisch beäugt, weil sie dort ernsthaft territoriale Ansprüche über die anerkannte Wirtschaftszone hinaus zu erheben scheinen. Begründet wird das unter anderem mit dem Verlauf des unterseeischen Lomossow-Rückens – teilweise offenbar sogar mit Rückendeckung von Experten der UN-Kommission zur Begrenzung des Festlandssockels (CLCS).

Gäste bei Markus Lanz gestern (22. 01.)

  • Wolfgang Schmidt, Ex-Kanzleramtschef (SPD): Der ehemalige Bundesminister für besondere Aufgaben (2021–2025) äußerte sich zu Donald Trump und gab Einblicke in die diplomatische Arbeit, die im Hintergrund stattfindet.
  • Sabine Adler, Journalistin: Die Osteuropa-Expertin des „Deutschlandfunks“ analysierte die Sicht des Kremls auf den Grönland-Konflikt und sprach über den Wandel der europäischen Sicherheitsarchitektur.
  • Frederik Pleitgen, Journalist: Der CNN-Korrespondent legte dar, welche Interessen Russland in den Nordpolargebieten verfolgt, und bilanzierte die ersten zwölf Monate der zweiten Amtszeit von Donald Trump.
  • Holger Stark, Journalist: Der stellvertretende Chefredakteur der „Zeit“ sprach über den Zustand der transatlantischen Beziehungen und diskutierte mögliche Schritte, um Deutschland unabhängiger von den USA zu machen.

Themen bei Markus Lanz heute (22. 01.)

  • US-Politik & Donald Trump: Bilanz der ersten zwölf Monate seiner zweiten Amtszeit.
  • Geopolitik & Arktis: Der Grönland-Konflikt und russische Interessen im Nordpolargebiet.
  • Sicherheitspolitik: Der Wandel der europäischen Sicherheitsarchitektur und die Unabhängigkeit von den USA.

Markus Lanz - nächste Sendetermine

Hier sind die Sendetermine für die kommenden Ausgaben von Publikumsliebling Markus Lanz:

  • Dienstag, 27.01., 22.45–00.00 Uhr (Folge 2175)
  • Mittwoch/Donnerstag 29.01., 0.30–1.15 Uhr (Folge 2176)
  • Donnerstag 29.01., 23.15–00.30 Uhr (Folge 2177)

Markus Lanz im Livestream und in der Mediathek

Wer die Sendung nicht zur Ausstrahlungszeit am Fernsehgerät verfolgen konnte, hat die Möglichkeit, Markus Lanz und seine Gäste im ZDF-Livestream oder später in der ZDF-Mediathek anzuschauen. Dort bleiben die Folgen für einen Monat nach der Erstausstrahlung verfügbar.

Zum Artikel

Erstellt:
23. Januar 2026, 10:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen