Maskenpflicht im Unterricht in NRW wird abgeschafft

dpa Düsseldorf. Nachdem in mehreren Bundesländern die Pflicht zum Maskentragen im Klassenraum gefallen ist, zieht auch Nordrhein-Westfalen nach. Das bleibt nicht ohne Kritik.

Die Maskenpflicht auf den Sitzplätzen im Klassenraum wird in Nordrhein-Westfalen abgeschafft. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Die Maskenpflicht auf den Sitzplätzen im Klassenraum wird in Nordrhein-Westfalen abgeschafft. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

In Nordrhein-Westfalen müssen Schülerinnen und Schüler im Unterricht bald keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen. Die Maskenpflicht auf den Sitzplätzen im Klassenraum werde zum 2. November abgeschafft. Das teilte das NRW-Schulministerium am Donnerstag mit.

Schüler müssen die Maske demnach nur weiterhin noch im übrigen Gebäude tragen und wenn sie ihren festen Sitzplatz verlassen. Für den Außenbereich war die Maskenpflicht schon vor einiger Zeit abgeschafft worden. Für Lehrkräfte entfällt die Maskenpflicht, so lange ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

Die üblichen Corona-Tests an den Schulen sollen nach den bisherigen Planungen fortgesetzt werden: also drei Corona-Selbsttests pro Woche an weiterführenden Schulen und zwei PCR-Pooltests pro Woche an Grund- und Förderschulen.

Einige Verbände hatten die angekündigte Aufhebung der Maskenpflicht als riskant und verfrüht kritisiert. Auch aus der politischen Opposition waren unter anderem mit Verweis auf kletternde Inzidenzwerte bei Kindern und Jugendlichen mahnende Stimmen gekommen.

© dpa-infocom, dpa:211028-99-769390/2

Zum Artikel

Erstellt:
28. Oktober 2021, 11:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen