Meisterschaft der Heißluftballone über Pforzheim

dpa/lsw Pforzheim. Buntes Spektakel in luftiger Höhe: Am Himmel über Pforzheim wetteifern internationale Heißluftballon-Teams um Pokale. Für die Besucher am Boden gibt es einiges zu sehen.

Heißluftballone beim Internationalen GermanCup. Foto: Uli Deck/Archivbild

Heißluftballone beim Internationalen GermanCup. Foto: Uli Deck/Archivbild

Buntes Event und viel heiße Luft über Pforzheim: Mehr als 50 Teams verschiedener Nationen treffen sich zum Wochenende zu den Heißluftballon-Meisterschaften über dem Nordschwarzwald. Die Ballonfahrer wetteifern bis Sonntag um den deutschen Meisterschaftstitel und den 12. Internationalen GermanCup für Heißluftballone. Bei fünf Wettfahrten wollen sich die Teams sportlich messen und dabei auch originelle Sonderformen wie „Schneewittchen“ präsentieren. Für die Deutsche Meisterschaft, die schon am Donnerstag begonnen hat und die erstmals in Pforzheim ausgetragen wird, haben sich mehr als zwei Dutzend Ballonpiloten qualifiziert. Die Veranstalter erwarten mehrere Tausend Besucher, die teils von weither eigens dafür anreisen.

Außerdem werden zahlreiche weitere Attraktionen wie Gleitschirmfliegen, Modellballone und das Ballonleuchten bei Einbruch der Dunkelheit angeboten. Veranstalter ist das Parkhotel Pforzheim in Zusammenarbeit mit GT Ballonfahrten aus Pforzheim. Sprecher Wolfgang Trautz hofft auf gutes Wetter für den Wettbewerb.

Zum Artikel

Erstellt:
27. September 2019, 02:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen