Melanie Maier

Melanie Maier folgen

Redakteurin 07191/808-124 m.maier@bkz.de

Melanie Maier (Kürzel: mm) arbeitet seit 2021 als Redakteurin in der Lokalredaktion der BKZ. Sie berichtet über lokale Geschichten aus Backnang und der Umgebung, außerdem ist sie zuständig für die wöchentlich erscheinende Kulturseite sowie die Berichterstattung über die Gemeinde Weissach im Tal. Sie ist im Jahr 1987 geboren und am Bodensee aufgewachsen. An der Universität Bonn hat sie Romanistik studiert, darauf folgte das Masterstudium Interkulturelle Europastudien in Regensburg und Madrid. Ihr Volontariat absolvierte sie bei der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten GmbH. Dort arbeitete sie anschließend auch im Ressort Wissen, bevor sie ihren Job für eine zweijährige Reise ohne Flugzeug kündigte. Unterwegs war sie als freischaffende Journalistin tätig.

Stadt & Kreis

Von Backnang nach Barcelona

Roxana Falk ist 2021 nach Barcelona ausgewandert. Die 27-jährige Backnangerin erzählt auf Instagram und Tiktok von ihrem Leben in Spanien. Ihre Follower lässt sie an ihrem Alltag teilhaben. Jedes Jahr kommt sie zum Backnanger Straßenfest zurück in ihre Heimat.
Barcelona ist zu Roxana Falks neuer Heimat geworden. Fotos: privat

Kultur im Kreis

Ein Instrument wie ein ganzes Orchester

Das Akkordeon ist das Instrument des Jahres 2026. Noch immer wird es oft mit Volksmusik assoziiert und als „Humtata“-Instrument abgetan. Dabei ist die Ziehharmonika unglaublich vielseitig. Sie kann solo, im Ensemble und im Orchester gespielt werden – und das in jedem Musikstil.

Kultur im Kreis

Beim Schreiben gruselt sich selbst die Autorin

Mit gerade einmal 13 Jahren hat Ronja Gaus aus Backnang angefangen, ein Buch zu schreiben – und das auf Englisch. Unter ihrem Pseudonym Malin Taylor hat sie ihren gruseligen Coming-of-Age-Roman „It’s All Around“ mit 14 veröffentlicht. Nun sitzt sie schon an einer neuen Geschichte.

Stadt & Kreis

FDP-Kandidat Marc Juric: „Freiheit ist bei mir Programm“

Leserinterview Marc Juric möchte als Kandidat im Wahlkreis Backnang für die FDP in den Landtag einziehen. Im Interview spricht er unter anderem darüber, wofür seine Partei steht, was er von einer Zuckersteuer hält und was die FDP tun will, um die Wohnungsmisere zu beheben.

Stadt & Kreis

Mit 76 in den Ruhestand: Ein ganzes Leben für die Arbeit

Stavroula Sidiropoulou wird bald 77 Jahre alt – und arbeitet noch immer als Reinigungskraft, heute ist ihr letzter Tag. Als 16-Jährige kam sie mit ihren Eltern aus Griechenland nach Deutschland. In ihrem Arbeitsleben hat sie nicht einen Tag wegen Krankheit gefehlt.

Stadt & Kreis

Werden die Blutkonserven im Kreis knapp?

Wegen Grippewelle und Kälte sind im Südwesten zuletzt weniger Menschen zur Blutspende erschienen. Auch beim Januartermin des DRK Backnang war die Spendenbereitschaft deutlich geringer als sonst. In den Rems-Murr-Kliniken sind die Blutreserven bislang aber stabil.
Rund eine Stunde Zeit sollte man für die Blutspende einplanen. Die Entnahme selbst dauert nur etwa zehn Minuten. Archivfoto: Jörg Fiedler

Stadt & Kreis

Veganuary: „So leicht wie jetzt war der Umstieg nie“

Interview Jedes Jahr im Januar animiert die weltweite Kampagne Veganuary Menschen dazu, einen Monat lang eine rein vegane Ernährung auszuprobieren. Der Maubacher Andreas Holz führt die „Vegane Fleischerei“ in Stuttgart. Er gibt Tipps, wie der Einstieg einfach gelingen kann.

Kultur im Kreis

Die Frühjahrssaison im Bandhaus in Backnang startet

In der neuen Spielzeit erwarten das Publikum des Backnanger Bandhaus-Theaters neue und bewährte Eigenproduktionen sowie Gastspiele. Erstmals schließt die Spielzeit mit einem Theaterfest ab. Zudem übernimmt das Bandhaus die Spielclubs der Jugendmusik- und Kunstschule.

Stadt & Kreis

Backnanger Böhmerwäldler feiern Jubiläum

Seit 75 Jahren besteht die Heimatgruppe der Vertriebenen. Sie hält Erinnerungen lebendig und pflegt bis heute das kulturelle Erbe. Der Zeitzeuge und ehemalige Vorsitzende Adolf Stini schildert seine Eindrücke der Ankunft in Backnang und des schwierigen Neuanfangs.

Kultur im Kreis

Malereien von Ernst Keller im Backnanger Helferhaus

Die neue Schau in der Galerie im Backnanger Helferhaus zeigt Malereien und Zeichnungen von Ernst Keller. Der ehemalige Kunstlehrer am Bildungszentrum Weissacher Tal ist ein langjähriges Mitglied der Backnanger Künstlergruppe. Es könnte seine letzte Ausstellung sein.

Stadt & Kreis

Wenn die Spielplätze verschwinden

Gibt es zu viele Spielplätze, die keiner mehr braucht? Wie gehen Kommunen mit dem Thema um? Zwischen Spardruck, Wohnraumbedarf, Bürgerprotesten und neuen Nutzungskonzepten ringen Städte und Gemeinden um die Zukunft ihrer Freiflächen.

Kultur im Kreis

Das Städtische Blasorchester Backnang sucht einen neuen Dirigenten

Nach nur wenigen Monaten endet die Zusammenarbeit zwischen dem Städtischen Blasorchester Backnang und Dirigent Paul Jacot. Interimsmäßig übernimmt Sebastian Rathmann, während die Stadt über die künftige Ausrichtung des Orchesters berät.

Stadt & Kreis

Hitze und Trockenheit haben das Jahr 2025 geprägt

Die Wetterstation in Großerlach-Mannenweiler hat im vergangenen Jahr eine Jahresdurchschnittstemperatur von 10,1 Grad Celsius verzeichnet. Auch Sonnenscheindauer und Zahl der Hitzetage lagen deutlich über dem langjährigen Mittel.

Stadt & Kreis

Spielplatzkonzeption sorgt in Weissach für Diskussion

Zwei geplante Spielplatzschließungen haben in Weissach im Tal für Unmut gesorgt. Petitionen zum Erhalt der Flächen wurden nun vom Landtag abgelehnt. Der Gemeinderat behält die Entscheidungshoheit, ist sich aber nicht einig, was die dahinterstehende Spielplatzkonzeption angeht.

Kultur im Kreis

Backnang – die süddeutsche Gerberstadt

Eine Ausstellung zum Thema Gerben im Technikforum bietet einen lebendigen Einblick in diesen Teil der Geschichte Backnangs. Rund 120 Fotos und Dokumente beleuchten die Entstehung des Gerberviertels Biegel, den Aufstieg der Lederindustrie und die Arbeitsbedingungen der Gerber.

BKZ-Leser helfen

Familien finden Halt in schwierigen Zeiten

BKZ-Leser helfen Das Projekt Sharecare der Zukunftswerkstatt Rückenwind in Backnang hilft Familien in belastenden Lebenssituationen mitkreativen Angeboten, Beratung und Gemeinschaft. Ungefähr 100 Familien pro Jahr sollen davon profitieren.