Melanie Maier

Melanie Maier folgen

Redakteurin

Melanie Maier (Kürzel: mm) arbeitet seit 2021 als Redakteurin in der Lokalredaktion der BKZ. Sie berichtet über lokale Geschichten aus Backnang und der Umgebung, außerdem ist sie zuständig für die wöchentlich erscheinende Kulturseite sowie die Berichterstattung über die Gemeinde Weissach im Tal. Sie ist im Jahr 1987 geboren und am Bodensee aufgewachsen. An der Universität Bonn hat sie Romanistik studiert, darauf folgte das Masterstudium Interkulturelle Europastudien in Regensburg und Madrid. Ihr Volontariat absolvierte sie bei der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten GmbH. Dort arbeitete sie anschließend auch im Ressort Wissen, bevor sie ihren Job für eine zweijährige Reise ohne Flugzeug kündigte. Unterwegs war sie als freischaffende Journalistin tätig. Hätte sie den Weg zum Journalismus nicht gefunden, wäre Melanie Maier vermutlich Vollzeit-Housesitterin geworden. An ihrem Beruf schätzt sie besonders die Einblicke, die sie in verschiedene Lebensrealitäten bekommt. Nach der Arbeit trifft sie sich gerne mit Freundinnen und Freunden. Zu ihren liebsten Freizeitaktivitäten gehören Reisen, Lesen, Kinobesuche, Wandern, Fotografieren und Yoga.

Stadt & Kreis

Seit 50 Jahren gibt er alles für die Weissacher Seemühle

Manfred Thiel feiert in diesem Jahr sein 50-Jahr-Betriebsjubiläum in der Seemühle in Unterweissach. 1974 begann er seine Lehre beim damaligen Müllermeister. Seit September 2023 ist er eigentlich Rentner. Arbeitstechnisch hat sich für ihn seither aber nicht viel geändert.

Stadt & Kreis

Im Herbst soll der Auenpark in Weissach fertig sein

Der Gemeinderat von Weissach im Tal hat seine Zustimmung zum zweiten Bauabschnitt des Parks gegeben. Dort soll vor allem der Däfernbach renaturiert und erlebbar werden. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen derzeit bei zirka 290.000 Euro.

Stadt & Kreis

Wird das Lehrschwimmbecken in Unterweissach saniert?

Das Lehrschwimmbecken in Unterweissach ist fast 60 Jahre alt – und dementsprechend anfällig für Störungen. Immer wieder gibt es Probleme,Schwimmunterricht und Kurse fallen aus. Die SPD-Fraktion hat nun beantragt, die Sanierung in den nächsten Haushaltsplan aufzunehmen.
Das Lehrschwimmbecken bereitet auch Daniel Bogner, Alexander Holz und Maren Erb (von links) immer wieder Sorgen. Fotos: Alexander Becher
Top

Kultur im Kreis

Für die Theatergruppe der Gruschtelkammer in Auenwald fällt der letzte Vorhang

Die Gruschtelkammer hat sich bereits im Februar mit einem großen Galaabend von ihrem Publikum verabschiedet. Mit der Auflösung des Vereins steht auch das Ende der Theatergruppe der Auenwalder Kleinkunstbühne bevor. Ein Rückblick auf 27 Jahre voller Spielfreude.

Stadt & Kreis

Maibäume sind aufgestellt worden

In Däfern, aber auch vielen anderen Gemeinden der Umgebung, sind im Vorfeld des Maifeiertags Maibäume aufgestellt worden.

Stadt & Kreis

Rituale und Traditionen rund ums Abitur

Mit der Biologieprüfung hat das Abitur in Baden-Württemberg am vergangenen Donnerstag an den allgemeinbildenden Gymnasien begonnen. Im Vorfeld haben Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch Eltern für die Prüflinge Kuchen gebacken und aufmunternde Plakate gebastelt.
Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler des Max-Born-Gymnasiums haben im Religionsunterricht sogenannte Mutkärtchen für die Abiturklassen gebastelt.
Top

Kultur im Kreis

Bandhaus-Theater: Jasmin Meindl verabschiedet sich

Elf Jahre lang haben Jasmin Meindl und Juliane Putzmann das Bandhaus-Theater zusammen geleitet. Nun trennen sich ihre beruflichen Wege. Seit 1. April ist Jasmin Meindl am Landestheater Dinkelsbühl in Bayern tätig. Ihre Intendanz tritt sie aber erst im September 2025 an.
Für Jasmin Meindl (links) beginnt ein neues Kapitel in Bayern, Juliane Putzmann führt ihre Arbeit in Backnang fort. Archivfoto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

„Das Interesse der Firmen an der Weissacher Fleckaschau ist sehr groß“

Interview An diesem Sonntag findet in Unterweissach die 20. Fleckaschau statt. Vorab spricht Thomas Geffken, der zweite Vorsitzende des Arbeitskreises Fleckaschau, über das Programm der Gewerbeschau, die Beteiligung der Gemeinde und die Neugründung des Arbeitskreises.

Stadt & Kreis

Kira Geiss setzt sich weiter für ihre Generation ein

Rund 15000 junge Frauen haben sich 2023 um den Titel Miss Germany beworben. Bekommen hat ihn Kira Geiss. Die 21-Jährige aus Magdeburg war bis zu der Wahl Schülerin an der Evangelischen Missionsschule in Unterweissach. Mittlerweile hält sie Vorträge und gibt Workshops.

Stadt & Kreis

Neue Rektorin in Weissach setzt auf Zusammenarbeit

Seit dem 21. März ist Birgit Palmer die neue Rektorin der Schule an der Weissach. Wichtig ist ihr insbesondere, mit dem Kollegium und den Eltern an einem Strang zu ziehen. Als großes Thema für die Schule sieht sie die in den kommenden Jahren bevorstehenden Renovierungsarbeiten.

Stadt & Kreis

Kinohunde: Das „Team Staubsauger“ im Kino Universum

Leonardo, Paulo und Nacho heißen drei der Hunde im Team des Backnanger Kinos Universum. Sie lieben Popcorn und Streicheleinheiten, aber das ist nicht ihre einzige Gemeinsamkeit: Alle drei sind Straßenhunde. Der Verein SOS Martosdogs hat sie gerettet und nach Deutschland geholt.
Paulo und Nacho lieben Popcorn. Sobald alle Gäste im Saal sind, dürfen sie im Foyer nach den restlichen Krümeln suchen. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Der März ist viel zu trocken und zu warm

Der vergangene Monat folgt einem mittlerweile bekannten Muster: Er ist deutlich wärmer als der vieljährige Mittelwert der Jahre 1961 bis 1990. Darüber hinaus fällt deutlich weniger Regen als sonst im März.

Stadt & Kreis

Der Anbau an das Weissacher Feuerwehrgerätehaus ist auf den Weg gebracht worden

Knapp 4,5 Millionen Euro soll allein der Anbau an das Weissacher Feuerwehrgerätehaus kosten – deutlich mehr als die ursprünglich geschätzten drei Millionen Euro. Das stößt nicht bei allen Gemeinderäten auf Begeisterung. Dennoch stimmt die große Mehrheit dem Projekt zu.

Kultur im Kreis

Backnang bekommt eine Kulturtreppe

Zwischen der Albertstraße und dem Backnanger Bürgerhaus soll vorübergehend eine Gerüsttreppe aufgestellt werden, die es Fußgängern ermöglicht, schneller von der Innenstadt zum Bahnhof zu gelangen. Die Stadt plant, die Treppe auch kulturell und gastronomisch zu bespielen.
Kulturamtsleiter Johannes Ellrott (links) und Stadtplanungsamtsleiter Tobias Großmann an der zukünftigen Kulturtreppe zwischen Albertstraße und Bahnhofstraße. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Im Brühlweg in Weissach im Tal kochen die Emotionen hoch

Oben Tempo 30, unten verkehrsberuhigte Zone: Die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Unterweissacher Brühlweg sind klar. Das Problem: Nicht alle Verkehrsteilnehmer halten sich daran. Die Anwohner klagen über Gefährdungen und Lärmbelästigung. Doch eine Lösung ist nicht in Sicht.
Marion Aumüller, Manfred Müller, Anna Trösch (von links) und ihr Sohn beklagen die Verkehrssituation im Brühlweg. Foto: Alexander Becher
Top

Kultur im Kreis

„Winters Nacht“: Neuer Tübingen-Krimi von Catrine Bauer

Mit „Winters Nacht“ veröffentlicht Krimiautorin Catrine Bauer die zweite Geschichte um Henrietta Winter, die nun Kommissarin in Tübingen ist. Darin treibt ein Frauenmörder in der schwäbischen Kreisstadt sein Unwesen.

Kultur im Kreis

Arthur Metz aus Frankreich stellt in der Galerie in Backnang aus

Die neue Ausstellung „Le jeune européen“ in der Galerie der Stadt Backnang zeigt eine Retrospektive des französischen Künstlers Arthur Metz. Seine Werke bieten einen vielschichtigen Einblick in die Lebenswelt seiner Generation, thematisieren aber auch globale Krisen und Probleme.

Stadt & Kreis

„Direkteinstieg Kita“: Erfolgreiches Quereinsteigerprogramm an der Anna-Haag-Schule

Im September ist der erste Jahrgang des neuen Ausbildungsangebots „Direkteinstieg Kita“ an der Backnanger Anna-Haag-Schule gestartet. Eine der 27 Schülerinnen und zwei Schüler ist die 28-jährige Jessica Schneider. Für sie ist die Arbeit in der Kindertagesstätte ein Traumberuf.

Stadt & Kreis

Das neue Tageselternhaus in Backnang ist eröffnet

Schon seit dem 1. Februar ist das neue Tageselternhaus des Vereins Kinder- und Jugendhilfe in der Backnanger Mühlstraße 11 in Betrieb. Am Mittwoch wurde es offiziell eröffnet. Es bietet Platz für vier Gruppen mit insgesamt 28 Kindern. Von dem Neubau sind alle Beteiligten sehr angetan.

Kultur im Kreis

Metropolis Acoustic Duo: Gitarrenriffe wie Gewitterwolken

Bands von hier Seit 1995 musizieren Michael Schad und Frank Steffen Mueller zusammen als Metropolis Acoustic Duo. In ihrer Hochphase spielten sie alle zwei Wochen in der Backnanger Kneipe Casa Carmen. Die gemeinsamen Auftritte sind weniger geworden, doch es gibt sie noch.

Stadt & Kreis

Weissach im Tal: Der Bürgerbus bringt die Leute zusammen

Seit September 2019 fährt der Bürgerbus durch Weissach im Tal, bringt Bürgerinnen und Bürger mit eingeschränkter Mobilität zu Arztterminen, zur Physiotherapie oder auch zum Supermarkt. Das Angebot ist ein voller Erfolg. Aber wie läuft so ein Bürgerbustermin eigentlich ab?

Blende

Preise an Blende-Gewinner übergeben

Die BKZ-Jury hat beim Blende-Fotowettbewerb 2023 aus knapp 600 Einsendungen in vier Kategorien zwölf Gewinnerfotos ausgewählt. Bei allen Themenbereichen gab es jeweils mehr als 100 Einsendungen.

Stadt & Kreis

Als Sprecherinnen beim Nachtumzug in Murrhardt

Insgesamt 42 Narrengruppen ziehen beim 14. Murrhardter Nachtumzug durch die Innenstadt. Am oberen Tor, auf dem Marktplatz und am alten Gasthof Sonne-Post kündigen zwei Sprecherinnen und ein Sprecher sie an, erklären Häs und Narrenrufe und machen Stimmung.

Kultur im Kreis

Die neue Spielzeit im Bandhaus in Backnang steht bevor

Das Programm zur neuen Spielzeit im Bandhaus-Theater ist da. Geboten wird den Zuschauerinnen und Zuschauern eine vielseitige Mischung aus Theater, Literatur und Musik – darunter vier Produktionen der Backnanger Bürgerbühne sowie zwei Gastspiele.