Melanie Maier

Melanie Maier folgen

Redakteurin 07191/808-124 m.maier@bkz.de

Melanie Maier (Kürzel: mm) arbeitet seit 2021 als Redakteurin in der Lokalredaktion der BKZ. Sie berichtet über lokale Geschichten aus Backnang und der Umgebung, außerdem ist sie zuständig für die wöchentlich erscheinende Kulturseite sowie die Berichterstattung über die Gemeinde Weissach im Tal. Sie ist im Jahr 1987 geboren und am Bodensee aufgewachsen. An der Universität Bonn hat sie Romanistik studiert, darauf folgte das Masterstudium Interkulturelle Europastudien in Regensburg und Madrid. Ihr Volontariat absolvierte sie bei der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten GmbH. Dort arbeitete sie anschließend auch im Ressort Wissen, bevor sie ihren Job für eine zweijährige Reise ohne Flugzeug kündigte. Unterwegs war sie als freischaffende Journalistin tätig.

Stadt & Kreis

Spielplatzkonzeption sorgt in Weissach für Diskussion

Zwei geplante Spielplatzschließungen haben in Weissach im Tal für Unmut gesorgt. Petitionen zum Erhalt der Flächen wurden nun vom Landtag abgelehnt. Der Gemeinderat behält die Entscheidungshoheit, ist sich aber nicht einig, was die dahinterstehende Spielplatzkonzeption angeht.

Kultur im Kreis

Backnang – die süddeutsche Gerberstadt

Eine Ausstellung zum Thema Gerben im Technikforum bietet einen lebendigen Einblick in diesen Teil der Geschichte Backnangs. Rund 120 Fotos und Dokumente beleuchten die Entstehung des Gerberviertels Biegel, den Aufstieg der Lederindustrie und die Arbeitsbedingungen der Gerber.

BKZ-Leser helfen

Familien finden Halt in schwierigen Zeiten

BKZ-Leser helfen Das Projekt Sharecare der Zukunftswerkstatt Rückenwind in Backnang hilft Familien in belastenden Lebenssituationen mitkreativen Angeboten, Beratung und Gemeinschaft. Ungefähr 100 Familien pro Jahr sollen davon profitieren.

Stadt & Kreis

Die Weissacher Kammer des Schreckens ist der Gemeindehaushalt

Was der Weissacher Haushalt 2026 mit Harry Potter zu tun hat, darauf geht Kämmerer Alexander Holz bei der Haushaltseinbringung ein. Er und Bürgermeister Daniel Bogner schwören auf nötige Einsparmaßnahmen ein, erinnern aber auch an erfolgreich auf den Weg gebrachte Projekte.

Stadt & Kreis

Zehn Jahre Bürgerbusse – eine Erfolgsstory

Seit 2015 fördert das Land Baden-Württemberg die Einrichtung ehrenamtlicher Fahrdienste. Die Bürgerbusse in der Umgebung werden in der Regel häufig genutzt. In Althütte wurde das Angebot 2021 jedoch eingestellt. In den südlichen Stadtteilen Backnangs soll ein neues entstehen.
Mit dem Aspacher Bürgerfahrdienst bringt Fahrer Uwe Berlin (links) Frau Seidl zu einem Termin. Fahrer und Mitgründer Philip Beveridge ist stolz auf das Angebot in seiner Gemeinde. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Kommunen erhalten durch das Sondervermögen Millionenhilfe

255 Millionen Euro aus dem Sondervermögen des Bundes gehen an die Städte und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister begrüßen die Hilfe, kritisieren aber: Die Förderung ist begrenzt, bürokratisch und finanziert längst nicht alle nötigen Vorhaben.

Stadt & Kreis

Die Gemeinschaft liegt ihm am Herzen

Bürgermeisterwahl Oppenweiler Patrik Köhler aus Oppenweiler möchte der neue Bürgermeister seiner Gemeinde werden. Als Rathauschef würde der parteilose 50-Jährige regelmäßige Bürgerversammlungen einberufen und einen Zukunftsverein gründen.

Stadt & Kreis

Zwei Lager treffen beim Bürgerdialog der AfD in Murrhardt aufeinander

Befürworter und Kritiker der AfD stehen sich am Montagabend in Murrhardt gegenüber. Während der Bürgerdialog, zu dem die Partei geladen hat, regen Zulauf bekommt, protestieren rund 100 Menschen für Vielfalt und Demokratie. Trotz Spannungen verläuft der Abend friedlich.
Mit Schildern, Fahnen, Trommeln und Trillerpfeifen protestieren die Demonstrierenden gegen die Veranstaltung. Fotos: Jörg Fiedler

Stadt & Kreis

Bürgerdialog der AfD in Murrhardt stößt auf lautstarken Protest

Etwa 100 Personen haben sich gegenüber der Festhalle eingefunden, um gegen die Veranstaltung und für Demokratie und Vielfalt zu demonstrieren. Zu Ausschreitungen kommt es nicht.
Der Protest ist laut, aber ungefährlich. Foto: Jörg Fiedler

Stadt & Kreis

„Richtig planen macht den Unterschied“

Interview Am Montag leitet die Foodbloggerin Janka Alwon bei der Backnanger Volkshochschule den Kurs „Rest(e)los glücklich – kreativ kochen und nachhaltig genießen“. Darin gibt sie Tipps zur Resteverwertung, stellt einfache Rezepte vor und kocht mit den Teilnehmenden.

Stadt & Kreis

Polizei rechtfertigt Hundetötung

Am Freitag ist in Backnang ein Schäferhund von einem Polizisten erschossen worden. Nach dem Vorfall erklärt das Polizeipräsidium Aalen, warum in dem Fall kein milderes Mittel möglich war. Eine Hundetrainerin nennt mögliche Gründe für die plötzliche Aggression des Tiers.
Der getötete Schäferhund hat seiner Halterin ins Gesicht und in die Arme gebissen. Symbolfoto: Adobe Stock/Dimid

Stadt & Kreis

Gemeinsam für das gute Klima im Täle

Der Verein Weissach Klimaschutz konkret feiert sein zehnjähriges Bestehen. Seit seiner Gründung am 29. Juni 2015 setzen seine Mitglieder sich für das ökologische und das soziale Klima im Weissacher Tal ein.

Stadt & Kreis

Im Sessel auf 2800 Meter Höhe klettern

Beim Höhentraining sitzt man entspannt mit einer Maske auf einem Sessel, während der Körper bei niedriger Sauerstoffzufuhr arbeitet. Nicht nur Sportler nutzen das passive Training, das die Leistungsfähigkeit steigert, sondern auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Stadt & Kreis

Backnangs fotografisches Gedächtnis

Peter Wolf ist eine Institution in Backnang. 1987 zog der gebürtige Ansbacher in die ehemalige Gerberstadt. Heute feiert der Fotodesigner, Autor, Ausstellungsmacher und Wahlbacknanger seinen 70. Geburtstag.
Die Fotoausstellungen im Helferhaus für das kommende Jahr hat Peter Wolf bereits durchgeplant. Auch für 2027 hat er schon einige Ideen für neue Themen. Foto: Alexander Becher