Melanie Maier

Melanie Maier folgen

Redakteurin 07191/808-124 m.maier@bkz.de

Melanie Maier (Kürzel: mm) arbeitet seit 2021 als Redakteurin in der Lokalredaktion der BKZ. Sie berichtet über lokale Geschichten aus Backnang und der Umgebung, außerdem ist sie zuständig für die wöchentlich erscheinende Kulturseite sowie die Berichterstattung über die Gemeinde Weissach im Tal. Sie ist im Jahr 1987 geboren und am Bodensee aufgewachsen. An der Universität Bonn hat sie Romanistik studiert, darauf folgte das Masterstudium Interkulturelle Europastudien in Regensburg und Madrid. Ihr Volontariat absolvierte sie bei der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten GmbH. Dort arbeitete sie anschließend auch im Ressort Wissen, bevor sie ihren Job für eine zweijährige Reise ohne Flugzeug kündigte. Unterwegs war sie als freischaffende Journalistin tätig.

Bürgerpreis

Trauergruppe für Verwitwete in Weissach im Tal

Bürgerpreis Rems-Murr 2025 Mit der Trauergruppe für verwitwete Mütter und Väter schafft der Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentraum einen geschützten Raum für Menschen, deren Partner oder Partnerin verstorben ist. Der Austausch gibt den Betroffenen Halt und Perspektiven.

Stadt & Kreis

Sie streamen auf Twitch für den guten Zweck

Dreimal in der Woche kann man Jule und Marcus aus Weissach im Tal auf der Streamingplattform Twitch live zusehen. Am 23. August haben die beiden ein besonderes Event geplant: Zwölf Stunden sammeln sie Spenden für den Backnanger Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentraum.

Kultur im Kreis

Eine neue Kleinkunstreihe für Backnang

Der ehemalige Gruschtelkammer-Chef Charley Graf initiiert zusammen mit Merlin-Betreiber Christos Kiroglou eine neue Veranstaltungsreihe.Unter dem Titel „Kleinkunst im Merlin präsentiert von Charley Graf“ holen die beiden ab Oktober Kabarett- und Comedygrößen nach Backnang.

Stadt & Kreis

Jürgen Hestler wird 75: Ein Leben im Dienst der Demokratie

Jürgen Hestler feiert heute seinen 75. Geburtstag. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Weissacher Tal, ehemalige SPD-Kreisvorsitzende und Geschichtslehrer hat sich der Demokratieerziehung verschrieben. Er möchte dazu beitragen, dass sich Deutschlands Geschichte nie wiederholt.
Zusammen mit seiner Frau Irmgard Hestler genießt Jürgen Hestler wenige Tage vor seinem Geburtstag das Essen im Italienurlaub. Foto: privat

Stadt & Kreis

In Weissach soll die Lärmbelastung gemessen werden

Der Weissacher Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, eine Lärmkartierung erstellen zu lassen. Damit soll zunächst einmal festgestellt werden, wie es um die Lärmbelastung in der Tälesgemeinde steht. Welche Straßen untersucht werden, steht noch nicht fest.

Stadt & Kreis

Sommerpause für die Rathauschefs

Wie verbringen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister eigentlich die sitzungsfreie Zeit? Urlaub steht bei den meisten natürlich auf dem Programm, aber längst nicht nur. Den August nutzen die Amtsträger unter anderem dazu, Projekte und Sitzungen vorzubereiten.

Kultur im Kreis

BK-Zoom startet in eine neue Runde

BK-Zoom Der Fotowettbewerb BK-Zoom geht wieder los. Von Mitte Oktober bis zum 31. Dezember können Amateurfotografinnen und -fotografen wieder in zwei Kategorien Bilder einreichen. Zur Wahl stehen in diesem Jahr „Blaue Stunde“ und „Menschen in Aktion“.

Stadt & Kreis

Das Explorer Coffee in Backnang schließt

Das große Café mit Kaffee- und Teeverkauf in der Backnanger Marktstraße ist ab morgen geschlossen. Grund dafür ist laut Inhaberin Cindy Schubert die zu geringe Nachfrage. Das Restaurant Lisboa in der Schillerstraße hat seine Türen schon vor einigen Wochen zugemacht.
Cindy Schubert, Inhaberin des Explorer Coffees, bedankt sich für das Vertrauen der Gäste in den letzten viereinhalb Jahren. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Turbulente Bürgerfragestunde im Weissacher Rat

Der mögliche Rückbau der Spielplätze Wefzgenhölzle und Mozartstraße in Unterweissach erhitzt die Gemüter in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Einigen Räten wird der Tonfall der Bürger dabei deutlich zu scharf.

Stadt & Kreis

Protest gegen den Spielplatzrückbau in Weissach

Der Spielplatz in der Unterweissacher Mozartstraße soll im Zuge der Spielplatzkonzeption der Gemeinde rückgebaut werden. Der Gemeinderat hat bereits den Weg für eine Wohnbebauung geebnet. Die Anwohner möchten das nicht hinnehmen. Sie kämpfen für den Erhalt des Platzes.
Sie möchten, dass der Spielplatz Mozartstraße in Unterweissach erhalten bleibt: Sabrina Krüger-Voigt, Daniela Schwenger, Elvira Deuschle, Rainer Deuschle und Peter Scheurer (von links). Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Vorbildliche Bauprojekte in Backnang prämiert

25 Bauvorhaben, die zwischen 2018 und 2025 fertiggestellt worden sind, sind von der Architektenkammer Baden-Württemberg und dem Landratsamt Rems-Murr-Kreis als beispielhaft ausgezeichnet worden. Auch zwei Backnanger Projekte sind darunter.

Stadt & Kreis

Tag des Vanilleeis: Auch in Backnang die beliebteste Eissorte

Heute ist der Tag des Vanilleeises. Das feine und unaufdringliche Milcheis gilt als beliebteste Eissorte in Deutschland. Wir haben uns umgehört, ob das auch in Backnang und der Umgebung der Fall ist. Außerdem wollten wir wissen, was ein gutes Vanilleeis überhaupt ausmacht.

Stadt & Kreis

Gemeinschaftsschule am Bildungszentrum Weissacher Tal erhält Gütesiegel

Zusammen mit 16 weiteren Schulen ist die Gemeinschaftsschule am Bildungszentrum Weissacher Tal mit dem „Boris – Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg“ ausgezeichnet worden. Das Siegel erkennt herausragende Leistungen bei der Berufs- und Studienwahlvorbereitung an.

Stadt & Kreis

Weissacher Kitas werden umstrukturiert

Die Betreuungssituation in den kommunalen Kitas in Weissach im Tal ist in den vergangenen Monaten analysiert worden. Schritt für Schritt soll sie nun optimiert werden. Das soll Ressourcen bündeln, das pädagogische Angebot verbessern und nicht zuletzt 200000 Euro jährlich einsparen.

Kultur im Kreis

Eine Hochzeitstorte auf dem Backnanger Freithof

Seit über zwei Monaten probt die Backnanger Bürgerbühne das Freilichttheater „Ein Sommernachtstraum“ hinter der Stiftskirche. Die Proben schreiten laut Theaterleiterin Juliane Putzmann gut voran. Überschattet werden sie vom Verlust des Ensemblemitglieds Rainer Lachenmaier.

Kultur im Kreis

Open-Air-Kinos in der Region

Mit dem Sommer beginnt auch die Zeit der Kinonächte unter freiem Himmel. Ein Überblick über die Angebote in Backnang und der Umgebung.

Stadt & Kreis

Der Pflegeheimbetrieb ist bis 2031 gesichert

Gute Nachrichten für das Alexander-Stift in Unterweissach: Das Heim kann weitere fünf Jahre genutzt werden – gegebenenfalls auch länger.Die neuen Mietverträge für die Pflegezimmer sind unterzeichnet. Die zwei Häuser des Gemeindepflegehauses können umgebaut werden.

Stadt & Kreis

Erster interkommunaler Jugendring geplant

Vereine aus Murrhardt, Oppenweiler, Großerlach, Spiegelberg und Sulzbach an der Murr möchten zusammen den ersten interkommunalen Jugendring im Landkreis initiieren. Die Auftaktveranstaltung fand großen Zuspruch. Noch in diesem Jahr soll die Gründung stattfinden.

Stadt & Kreis

Petition gegen den Rückbau vom Spielplatz Wefzgenhölzle in Unterweissach

Der Spielplatz Wefzgenhölzle am Rieslingweg in Unterweissach soll zurückgebaut werden. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Kimi Reber aus Unterweissach hat eine Petition dagegen gestartet. Sie will erreichen, dass der Spielplatz erhalten bleibt – oder zumindest nicht bebaut wird.

Kultur im Kreis

Eine italienische Feier auf dem Backnanger Marktplatz

Unter dem Titel „La dolce musica“ findet an diesem Samstag das 27. classic-ope(r)n-air auf dem Backnanger Marktplatz statt. Drei Tenöre werden zusammen mit der Musicaldarstellerin Roberta Valentini auf der Bühne stehen. Das Programm ist komplett auf Italienisch.
Rainer Roos Archivfoto: Tobias Sellmaier

Kultur im Kreis

Mainhardter Laienschauspiel erwacht wieder zum Leben

Am Freitag, 20. Juni, führt das Mainhardter Laienschauspiel das historische Heimatstück „Aufstand im Mainhardter Wald – von Rebellen zu Räubern“ zum ersten Mal in diesem Jahr wieder auf. Mit dabei sind auch einige Darstellerinnen und Darsteller aus Großerlach.

Stadt & Kreis

Turmgespräch in Backnang mit Thilo Gaiser über Inklusion

Turmgespräche Im Bandhaus-Theater ist Thilo Gaiser eine Institution. Seit acht Jahren arbeitet der 45-Jährige mit Handicap dort mit. Im Rahmen des inklusiven Theaterkurses „Die Freispieler“ steht er auch regelmäßig auf der Bühne.