Michael Clauss triumphiert in Kaisersbach

Der bisherige Kämmerer gewinnt die Bürgermeisterwahl deutlich mit 77,6 Prozent, für Amtsinhaberin Katja Müller stimmen nur 16,9 Prozent.

Große Freude bei Michael Clauss: Der 49-jährige Kämmerer setzte sich bei der Bürgermeisterwahl mit deutlicher Mehrheit gegen seine bisherige Chefin durch.Foto: G. Habermann

© Gabriel Habermann

Große Freude bei Michael Clauss: Der 49-jährige Kämmerer setzte sich bei der Bürgermeisterwahl mit deutlicher Mehrheit gegen seine bisherige Chefin durch.Foto: G. Habermann

Kaisersbach.Auf dem Chefsessel des Kaisersbacher Rathauses gibt es einen Wechsel: Amtsinhaberin Katja Müller muss nach acht Jahren ihren Platz räumen, Nachfolger wird der bisherige Kämmerer der Gemeinde Michael Clauss.

Der 49-Jährige feierte bei der Wahl am Sonntag einen überzeugenden Sieg mit 77,6 Prozent der Stimmen. Amtsinhaberin Katja Müller wurde deutlich abgewählt: Nur 16,9 Prozent der 1419 abgegebenen Stimmen entfielen auf die Noch-Bürgermeisterin. Heiko Eberhard, Ingenieur aus Ebni, erreichte 4,9 Prozent, Dauerkandidat Samuel Speitelsbach erhielt nur eine einzige Stimme. Die Wahlbeteiligung lag bei 82,5 Prozent. Amtsinhaberin Katja Müller war nach der offiziellen Verkündigung des Ergebnisses in der Gemeindehalle die erste Gratulantin, ehe sie mit ihrer Familie die Halle verließ. Die Bürgermeisterin war während ihrer achtjährigen Amtszeit immer wieder in der Kritik gestanden, unter anderem weil viele Projekte nur schleppend vorankamen. Michael Clauss, der vor seinem Wechsel nach Kaisersbach stellvertretender Kämmerer in Backnang war, dankte in seiner Rede den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern für die großartige Wahlbeteiligung und auch seinen Kontrahenten für den fairen Wahlkampf: „Es ist ein überwältigendes Ergebnis für mich und Kaisersbach“. Am 20. Januar 2022 wird der Wechsel im Rathaus stattfinden.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Oktober 2021, 22:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Zeigt die Wildtierkamera einen Wolf?

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg untersucht derzeit die Aufnahmen eines Tiers, die am Mittwoch auf der Gemarkung des Sulzbacher Teilorts Bartenbach entstanden sind. Vor Abschluss der Untersuchung hüllen sich die Experten in Schweigen.

Stadt & Kreis

„Ich bin ein altes Zirkuspferd“

Als Moderator der SWR-Talkshow „Nachtcafé“ war Wieland Backes ein bekanntes Fernsehgesicht. Heute ist der 77-Jährige schriftstellerisch tätig: Am Montag präsentiert er in Backnang sein neues Buch. Im Interview verrät Backes, warum es für ihn auch eine Rückkehr zu seinen Wurzeln ist.

Stadt & Kreis

Aus Abfall entstehen Strom und Wärme

Energiewende vor der Haustür (5) Die Biovergärungsanlage der AWRM in Backnang-Neuschöntal verwertet Bioabfall aus dem Kreis und gewinnt daraus Energie. Der Strom der Anlage deckt den Jahresbedarf von etwa 3000 Haushalten.