Michael Dambacher wird Oberbürgermeister in Ellwangen

dpa/lsw Ellwangen. Michael Dambacher (CDU) ist zum neuen Oberbürgermeister von Ellwangen gewählt worden. Wie die Stadt am Sonntagabend mitteilte, erhielt der 39-Jährige im zweiten Wahlgang rund 66 Prozent der abgegebenen Stimmen. Sein Konkurrent Matthias Renschler von der FDP kam auf 34 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 45 Prozent. Es handelt sich dabei um das vorläufige Ergebnis. 

Das Rathaus von Ellwangen. Foto: Stefan Puchner/Archivbild

Das Rathaus von Ellwangen. Foto: Stefan Puchner/Archivbild

Beim ersten Anlauf am 26. Mai hatte keiner der damals noch drei Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht. CDU-Mitglied Dambacher hatte den Wahlsieg nur knapp verfehlt und war auf 49,4 Prozent der Stimmen gekommen, Renschler erhielt 28,17 Prozent. Die dritte Kandidatin Sabine Heidrich (parteilos) kam im Mai auf 22,3 Prozent der Stimmen - sie trat bei der erneuten Wahl nicht wieder an.

Ellwangens bisheriger Rathauschef Karl Hilsenbek (parteilos) war nach rund 16 Dienstjahren nicht erneut angetreten.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Juni 2019, 19:33 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen