Alles Wichtige im Überblick
Midjourney kostenlos nutzen
Sie wollen den Bildgenerator von Midjourney ausprobieren, aber kein Geld dafür bezahlen? Was Sie zur kostenlosen Version wissen sollten.

© salarko / shutterstock.com
Gibt es das Tool auch kostenlos?
Von Lukas Böhl
Midjourney ist ein KI-basiertes Bildgenerierungstool, das über Sprachbefehle gesteuert wird. Dadurch können auch Laien alle möglichen Bilder und sogar digitale Kunstwerke erstellen. Viele wollen das Tool aber zunächst kostenlos nutzen, bevor sie sich für ein Abo entscheiden.
Kann man Midjourney kostenlos nutzen?
Um Midjourney nutzen zu können, muss man sich zunächst bei Discord anmelden. Das funktioniert zum Beispiel über diesen Link. Die Anmeldung bei Discord ist kostenlos. Jeder neue Nutzer von Midjourney hat dann 25 gratis Eingaben zur Verfügung. Sind diese aufgebraucht, muss man bezahlen, um weitere Bilder generieren zu können.
Bei der kostenlosen Testversion kann es zudem passieren, dass aufgrund der hohen Nachfrage zeitweise keine Bilder erstellt werden können. Mitunter kommt es zu langen Wartezeiten. Immerhin hat der Discord-Kanal von Midjourney Stand heute mehr als 16 Millionen Mitglieder. Oftmals sind daher mehr als 1 Millionen Menschen gleichzeitig online, um Bilder zu erstellen.
Passend dazu: 21 Alternativen zu ChatGPT
Wie viel kostet Midjourney?
Aktuell bietet Midjourney 3 verschiedene Abo-Modelle an, die unterschiedliche Vorteile mit sich bringen.
Gibt es kostenlose Alternativen?
Es gibt mittlerweile etliche Bildgenerierungstools auf dem Markt. Einige Alternativen zu Midjourney, die in der kostenlosen Basisversion eine Menge zu bieten haben, sind zum Beispiel DALL-E, NightCafe oder auch PlayGroud Ai. Letzteres erlaubt es, bis zu 1000 kostenlose Bilder am Tag zu erstellen.