Mit der BKZ zum Landwirtschaftlichen Hauptfest

Leseraktion Wir verlosen zehnmal zwei Tagestickets und eine exklusive Führung mit Verkostung regionaler Spezialitäten am 27. September.

Anziehungspunkt für Technikfans: Auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest werden die neuesten Schlepper und andere Landmaschinen präsentiert. Foto: in.Stuttgart/Daniel Schneider

© Bild von Daniel Schneider - Schn

Anziehungspunkt für Technikfans: Auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest werden die neuesten Schlepper und andere Landmaschinen präsentiert. Foto: in.Stuttgart/Daniel Schneider

Von Kornelius Fritz

Stuttgart. Parallel zum Volksfest findet in diesem Jahr vom 25. September bis zum 3. Oktober auch das 101. Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen statt. Mit mehr als 500 Ausstellern und einer Fläche von rund 130000 Quadratmetern ist es die größte Fachmesse für Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft in Süddeutschland. Auch der Rems-Murr-Kreis ist mit einem eigenen Stand vertreten.

Unsere Zeitung bietet die Chance, dieses Großereignis live und kostenlos zu erleben: In Kooperation mit dem Landratsamt des Rems-Murr-Kreises laden wir 20 Leserinnen und Leser ein, am Dienstag, 27. September, ab 14 Uhr an einer exklusiven Führung über das Landwirtschaftliche Hauptfest teilzunehmen. Sigrid Michelfelder vom Amt für Landwirtschaft wird die Besucher zu verschiedenen Stationen aus den Bereichen Tiere, Landmaschinen und Landwirtschaftsverbände führen. Neben fachkundigen Erläuterungen erwartet die Gäste auch eine Verkostung regionaler Produkte am Stand des Rems-Murr-Kreises.

Die Führung dauert etwa zwei Stunden. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr vor der Halle 1 bei der Fahne mit der Aufschrift „Rems-Murr-Kreis“. Wer mag, kann die Messe davor und danach auch noch auf eigene Faust erkunden, denn die Tagestickets gelten von 9 bis 18 Uhr. Auch ein Besuch auf dem Volksfest bietet sich im Anschluss an.

Die Tickets, welche die Gewinner vorab per E-Mail von uns erhalten, beinhalten zudem die kostenlose An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus dem gesamten VVS-Netz.

Das Landwirtschaftliche Hauptfest fand erstmals am 28. September 1818 auf Initiative des württembergischen Königs Wilhelm I. statt und ist der Ursprung des Cannstatter Volksfestes. Heute findet die Messe alle vier Jahre parallel zum benachbarten Rummel statt. Aussteller aus mehreren europäischen Ländern präsentieren unter anderem ihre neuesten Innovationen bei den Landmaschinen. Auf dem Vorführgelände können Technikfans die modernsten Maschinen auch live im Einsatz erleben. Außerdem werden rund 600 Tiere auf dem Wasen zu sehen sein, darunter Schafe, Ziegen, Esel, Rinder und Pferde. Eine große Verbraucherausstellung rund um die Themen Haus, Garten, Hobby, Gesundheit, Wellness und Genuss rundet das Angebot ab. Auch kulinarisch hat das Landwirtschaftliche Hauptfest einiges zu bieten: In der „Halle der Regionen“ werden Köstlichkeiten aus dem ganzen Land serviert. Dazu gibt es ein buntes Musik- und Showprogramm auf der Aktionsbühne.

Mitmachen Wer bei unserer exklusiven Führung am kommenden Dienstag,
27. September, um 14 Uhr dabei sein will, sollte bitte bis spätestens morgen, 24 Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff „Landwirtschaftliches Hauptfest“ an die
Adresse gewinnspiel@bkz.de schicken und dabei Namen, Adresse und Telefonnummer sowie den Namen der Begleitperson angeben. Die Gewinner werden am Donnerstag per E-Mail von uns informiert.

Zum Artikel

Erstellt:
20. September 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Leben mit dem Lärm
Top

Stadt & Kreis

Leben mit dem Lärm

Krach macht krank — das ist wissenschaftlich erwiesen. Die Folgen reichen von Hörschäden über Depressionen bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um auf die Gefahren einer zu hohen Lärmbelastung aufmerksam zu machen, wurde der letzte Mittwoch im April zum "Tag gegen den Lärm" erklärt. Anlässlich dieses Aktionstages haben wir mit Menschen gesprochen, die beruflich oder privat hohen Geräuschpegeln ausgesetzt sind.