Musikverein Burgstetten spielt geschützt auf dem Festplatz

Kleiner Maibaum wird aufgestellt – Nach 45 Minuten ist die Veranstaltung vorbei

Musikverein Burgstetten spielt geschützt auf dem Festplatz

© Alexander Becher

BURGSTETTEN (flo). Ganz auf den traditionellen Maibaum verzichten? Das können wir nicht, sagten sich die Musiker der Musikvereins Burgstetten (MVB). Am Sonntag wurde die Idee geboren, am Abend vor dem 1. Mai in die Tat umgesetzt – ganz nach den Richtlinien der Coronaschutzverordnungen. Abstand halten, lautete das Maß der Dinge. Und keine Zuschauer. Ob das einzuhalten ist? Ja, das war es. Nur der BKZ- und der MVB-Fotograf waren die einzigen zwei Personen, die nicht musizierten. Minuten genau war das kurze Ständchen geplant – ohne eine einzige Probe. Fast alle aktiven Musiker, 36 von insgesamt 40, kamen innerhalb von 20 Minuten in beziehungsweise auf 28 Fahrzeugen. Neben Kombis und Cabrios sowie Motorrädern tuckerten auch Schlepper auf den Festplatz von Erbstetten. Die Musiker wurden so auf ihre Plätze eingewiesen, wie sie kamen. Aber nicht nach Orchesteraufstellung, sondern in der Anordnung der Buchstaben M, V und B. Der Maibaum war rasch von nur einem Musiker aufgestellt. Es handelte sich dabei um den Maibaum vom letzten Jahr. Genauer gesagt um den Stamm, denn den Maibaum hatten Unbekannte abgesägt und gemopst. Der Stamm wurde jetzt um ein Minibäumchen ergänzt. Dann spielten die Musiker den Böhmischen Traum von Norbert Gälle. Da sie sich mit ihren Fahrzeugen auf einer Grundfläche von 39 mal 27 Metern aufgestellt hatten und nur die wenigsten den Dirigenten gesehen hätten, gab die große Trommel mit vier Schlägen den Start vor. „Wie es am Ende klang, wissen wir gar nicht“, sagt Daniel Krüger. „Wir haben uns gegenseitig ja gar nicht gehört“, so der Zweite Vorsitzende weiter. Nach dem Marsch wurde abgebaut, eingestiegen und abgefahren. Die ganze Aktion hat nur 45 Minuten gedauert. „Eine tolle Aktion“, schwärmt Krüger. Zwei Videos stehen bereits im Netz: unter dem Facebook-Auftritt der BKZ und auf der Homepage des MVB (https://musikverein-burgstetten.de/maibaumstellen-digital/). Sie sind wirklich sehenswert. Fotos: A. Becher

Musikverein Burgstetten spielt geschützt auf dem Festplatz

© Alexander Becher

Zum Artikel

Erstellt:
2. Mai 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.

Stadt & Kreis

Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte

Forellen im Rauch: Seit 30 Jahren räuchert Frank Wurst die unterschiedlichsten Fische. Beim Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte sind es jedes Jahr einige Hundert Forellen. Wie es der 49-jährige Vereinsvorsitzende macht, erläutert er Schritt für Schritt.