Nach Unwetter Straßen überflutet

Probleme vor allem in Leutenbach

Nach Unwetter Straßen überflutet

© Comofoto - stock.adobe.com

BACKNANG/WAIBLINGEN (inf). Der Rems-Murr-Kreis ist bei den Unwettern vom Samstagnachmittag relativ glimpflich davongekommen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Aalen waren nur wenige Einsätze erforderlich. Für Probleme sorgten die Unwetter in Leutenbach: Wegen Überflutungen musste die Straße zwischen Leutenbach und Weiler zum Stein ab 14 Uhr für anderthalb Stunden gesperrt werden. In der Hauptstraße in Leutenbach war gleichfalls kein Durchkommen: Dort stand das Wasser 50 Zentimeter hoch. Zudem wurde zwischen Kirchberg an der Murr und Steinheim eine überflutete Straße gemeldet. Dort war von etwa 17 bis 20 Uhr gesperrt.

Größere Behinderungen gab es wegen Überflutungen auf der Landesstraße zwischen Weiler Kreisel und Affalterbach im Landkreis Ludwigsburg. Die Strecke war von 13.30 bis 20.45 Uhr gesperrt. Zuvor hatte es bei Wolfsölden einen Geröllabgang gegeben, was einen Großeinsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk nach sich zog. Affalterbach musste wegen Überflutungen für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.

Überfordert war die Kanalisation stellenweise auch in Backnang. In der Schillerstraße beispielsweise drang Wasser in dickem Strahl aus einem Gully, während gleichzeitig Wasser sturzbachartig über die Straße schoss. Trotz der massiven Niederschläge hatte die Backnanger Feuerwehr wenig zu tun: Nur zweimal rückten die Helfer aus, um in Waldrems und in der Industriestraße nach dem Rechten zu sehen. Von Einsätzen könne man da aber nicht wirklich sprechen, sagt Feuerwehrsprecher Jan Kusche. Der Murrpegel in Oppenweiler stieg am Samstagabend an, erreichte aber als Höchststand nur 60 Zentimeter. Erst ab zwei Metern laufen erste Beobachtungsmaßnahmen an.

Zum Artikel

Erstellt:
24. Juni 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!