Nachbar nach Fund einer Frauenleiche unter Mordverdacht

dpa/lsw Rottenburg am Neckar. Die Polizei findet in einer Wohnung die Leiche einer Rentnerin - und Anzeichen für ein Verbrechen. Schnell ist ein Verdächtiger ermittelt.

Das Blaulicht auf einem Polizeiauto. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/Symbolbild

Das Blaulicht auf einem Polizeiauto. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/Symbolbild

Ein 43-Jähriger soll seine Nachbarin im Landkreis Tübingen umgebracht haben. Der Mann sei am Samstag unter Mordverdacht in Untersuchungshaft gekommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Er soll die 66-Jährige beraubt und getötet haben. Der Tscheche lebe in einer anderen Wohnung im selben Haus in Rottenburg am Neckar als Betreuer einer pflegebedürftigen Seniorin.

„Schon in der Vergangenheit soll er von der Frau Geld verlangt und sie entsprechend bedrängt haben“, hieß es in der Mitteilung. Die Polizei habe den 43-Jährigen am späten Freitagabend in seiner Wohnung festgenommen. Der Tatverdächtige habe keinen Widerstand geleistet. Bislang habe er sich nicht zu den Vorwürfen geäußert, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Reutlingen am Sonntagmittag.

Einsatzkräfte hatten die Wohnung der 66-Jährigen am Freitagmittag nach einem Hinweis überprüft und die Leiche gefunden. Eine Obduktion bestätigte am Samstag, dass die Rentnerin einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen war. Details dazu machte die Polizei zunächst nicht, weil es sich einer Sprecherin zufolge um Täterwissen handele.

Zum Artikel

Erstellt:
9. Januar 2021, 17:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen