Neue Laube in Stuttgart: „Wirtuelles Weindorf“

dpa/lsw Stuttgart. Trotz der Absage des traditionellen Stuttgarter Weindorfs wegen der Corona-Pandemie können Freunde des württembergischen Weins in den kommenden Tagen mit Veranstaltungen im Netz und zu Hause feiern. Zwei Tage vor dem offiziellen Auftakt haben Zimmermänner und Weindorf-Wirte am Montag auf dem zentralen Schillerplatz mit dem Bau einer Weindorf-Laube begonnen. Von hier aus soll bis zum 6. September ein Programm ins Internet übertragen werden - „wirtuell“ und allabendlich von 18.00 bis 19.00 Uhr, wie es der veranstaltende Verein Pro Stuttgart mitteilte.

Der Schriftzug „Wirtuelles Stuttgarter Weindorf“ steht auf einem Banner. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Der Schriftzug „Wirtuelles Stuttgarter Weindorf“ steht auf einem Banner. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

„Die Zuschauer können es sich daheim gemütlich machen und sich dazu mit Unterstützer-Paketen ausstatten“, bieten sie an. „So bringen wir ein bisschen Weindorf-Gefühl in die Wohnzimmer, Gärten oder Weinkeller.“ Die Pakete finden nach Angaben von Bärbel Mohrmann, Geschäftsführerin von Pro Stuttgart, sehr guten Absatz: „Das läuft sehr gut. Wir haben am Wochenende bereits die Weinvorräte verkauft und müssen nachpacken.“

Im vergangenen Jahr hatten noch fast 130 Lauben ihre Gäste beim Weindorf empfangen und Wein ausgeschenkt. Wegen der Pandemie fällt das Fest erstmals seit 43 Jahren aus.

Zum Artikel

Erstellt:
24. August 2020, 15:13 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen