Neuer Biergarten unterhalb des Burgbergs

Etwa 100 Gäste finden auf den Mauern und Treppen entlang der Murr Platz.

Das „Hafenviertel“ hat täglich von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Foto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Das „Hafenviertel“ hat täglich von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Foto: J. Fiedler

BACKNANG (not). Unterhalb des Backnanger Burgbergs direkt an der Murr und gegenüber der Bleichwiese hat Sebastian Fruth gestern den neuen Biergarten Hafenviertel eröffnet. Etwa 100 Gäste finden auf den Mauern und Treppen entlang der Murr Platz, dazu werden extra Sitzkissen ausgelegt. Zudem hat der Gastronom, der in Backnang auch das Restaurant Markgraf und den Stadtstrand betreibt, an der Ausweitung des Uferwegs zwischen den beiden Stegen viele Liegestühle aufgestellt. Ein über 2,50 Meter breiter Weg für Fußgänger und Radfahrer wird frei gehalten. Geöffnet hat das Hafenviertel täglich von 17 bis 22 Uhr, sonntags schon von 15 Uhr an. Das Getränkesortiment ist laut Fruth groß, dafür gibt es keine Speisen. „Wer Hunger hat, der darf sich vom Lieferservice etwas bringen lassen oder kann sich ums Eck beim Bleyle-Imbiss etwas holen“, so die Auskunft des Wirts. In Kooperation mit der Shishabar Déjà Vu stehen den Gästen auch Wasserpfeifen zur Verfügung. Im Übrigen schwärmt Fruth von dem schönen Fleck am Wasser: „Ich brauche keine Sonnenschirme, die Bäume spenden Schatten.“

Zum Artikel

Erstellt:
29. Juli 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Ärzte sehen Schließung der Notfallpraxis Backnang als Akt der Vernunft

Im Raum Backnang bedauern viele Ärzte die angekündigte Schließung der Notfallpraxis, betrachten sie aber zugleich als notwendigen Schritt, um den Mangel an Hausärzten nicht weiter zu verschärfen. Die Inanspruchnahme der Notfallpraxis sei zudem oftmals nicht angemessen.

Stadt & Kreis

Backnang-Kärtle für alle Mitarbeiter der Stadt

Die Stadt Backnang setzt bei der Mitarbeitergewinnung auf weiche Arbeitgeberfaktoren. Der Zuschuss für jeden Beschäftigten beträgt 25 Euro pro Monat und kostet die Stadt pro Jahr 270000 Euro. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat die Zustimmung.

Stadt & Kreis

Gemarkungslauf: Austausch in den Teilorten Backnangs

Bei seinem Gemarkungslauf besucht Oberbürgermeister Maximilian Friedrich dieses Mal die Schöntale und Sachsenweiler. Die Anliegen der Bürgerschaft sind vielfältig, nicht alles kann sofort umgesetzt werden.