Neuer Nachtbürgermeister in Mannheim bestimmt

dpa/lsw Mannheim. Es ist die Quadratur des Kreises: Nachtbürgermeister sollen die Nachtruhe der Anwohner sichern, dabei den Clubbern nicht den Spaß verderben und die Interessen der Kneipiers wahren. In Mannheim hat Hendrik Meier das geschafft. Sein Nachfolger muss in große Fußstapfen treten.

Mannheims Nachtbürgermeister Hendrik Meier sitzt in der Bar „Hagestolz“ am Tresen. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Mannheims Nachtbürgermeister Hendrik Meier sitzt in der Bar „Hagestolz“ am Tresen. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Die Stadt Mannheim hat einen Nachfolger für den ersten Nachtbürgermeister Deutschlands, Hendrik Meier, gefunden. Aus 20 Bewerbern sei ein Mann bestimmt worden, sagte Meier der Deutschen Presse-Agentur - Ende Juli wird der neue „Night Mayor“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Jury bestand aus Meier selbst, dazu dem Leiter der Kulturellen Stadtentwicklung, Matthias Rauch, sowie zwei Vertretern der Clubbetreiber. In der engeren Wahl waren sechs Kandidaten.

Der neue Mann wird das Amt ab Anfang August mit Meier teilen. Der amtierende Nachtbürgermeister wollte ursprünglich bereits Ende Juli den Stab ganz seinem Nachfolger übergeben. Doch wegen der miserablen Lage der Clubs nach der langen coronabedingten Schließung unterstützt Meier seinen Nachfolger bis Ende des Jahres.

Der Night Mayor hat vielfältige Aufgaben. Die wichtigste: das Miteinander von Nachtschwärmern, Anwohnern, Clubbetreibern, Kneipiers und Stadtverwaltung zu verbessern. Konflikte entstehen in der Stadt mit ihren 300 000 Einwohnern vor allem durch Lärm aus den 130 Clubs, der den Anwohnern den Schlaf raubt. Auch zersplitterte Flaschen auf dem Gehweg oder achtlos weggeworfener Müll sorgen für Unmut. Probleme mit Lärm und Schmutz sind nicht zuletzt Folge der sogenannten Mediterranisierung: Fachleute meinen damit, dass sich das Leben der Menschen - auch wegen der wärmeren Temperaturen - wie in südlichen Ländern zunehmend nach draußen verlagert.

Das benachbarte Heidelberg nimmt nun einen erneuten Anlauf, einen Nachtbürgermeister zu finden, der in den dort völlig verfahrenen Streit zwischen Altstadtanwohnern, Kneipiers und Gemeinderat wieder Bewegung bringt. Der Bewerbungszeitraum war verlängert worden, um die Zahl der bislang acht Bewerber zu erhöhen - Anfang Juli läuft die Frist ab.

Zum Artikel

Erstellt:
21. Juni 2020, 09:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen