Noch ein Sieg zum Titel

Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen wollen die 2:0-Führung im Finale möglichst schnell vergolden.

Von dpa

Friedrichshafen - Der VfB Friedrichshafen will schon im dritten Spiel in Berlin das Playoff-Finale um die deutsche Volleyball-Meisterschaft für sich entscheiden. Titelverteidiger Berlin Volleys habe eine Reihe von Weltklasse-Spielern, die eine Finalserie auch mal drehen könnten, sagte VfB-Teammanager Matthias Liebhardt am Freitag. „Deshalb wollen wir das Ding gerne am Samstag machen und Berlin nicht noch mal zurückkommen lassen.“

In der Serie „Best-of-five“ liegt das Team vom Bodensee mit 2:0 in Führung und würde bei einem weiteren Sieg an diesem Samstag (18 Uhr) den ersten Meistertitel seit 2015 feiern. Damit wäre der VfB mit insgesamt 14 Meisterschaften wieder alleiniger Rekordmeister vor den Berlinern, die zuletzt siebenmal in Serie triumphierten.

Dass Friedrichshafen dem Favoriten aus der Hauptstadt derart standhalten kann, war nicht unbedingt erwartet worden. Als Hauptgrund für die momentane Stärke des Hauptrundendritten sieht Liebhardt vor allem das Halbfinale gegen den TSV Giesen Grizzlys. „Dieses fünfte Spiel hatten wir gefühlt schon dreimal verloren“, erklärte Liebhardt. Jetzt wüssten die vielen jungen Spieler um den 38-jährigen Routinier Marcus Böhme, „dass sie in jeder Lage ein Spiel drehen können“. 

Zum Artikel

Erstellt:
19. April 2024, 22:04 Uhr
Aktualisiert:
20. April 2024, 22:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen