Nur jedes fünfte CDU-Mitglied für Kanzlerkandidat Laschet

dpa Berlin. Zwischen Ostern und Pfingsten soll der Kanzlerkandidat der Union gekürt werden, heißt es. Im Rennen um die KK-Frage zieht NRW-Ministerpräsident Armin Laschet bisher den Kürzeren.

Einer von beiden wird der Kanzlerkandidat der Union: Armin Laschet oder Markus Söder. Foto: Guido Kirchner/dpa

Einer von beiden wird der Kanzlerkandidat der Union: Armin Laschet oder Markus Söder. Foto: Guido Kirchner/dpa

Nur jedes fünfte CDU-Mitglied (21 Prozent) ist nach einer Umfrage für Parteichef Armin Laschet als Kanzlerkandidat der Union.

68 Prozent bevorzugen den CSU-Vorsitzenden Markus Söder, wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) ergab. Elf Prozent machten keine Angaben. Die beiden Ministerpräsidenten aus Nordrhein-Westfalen und Bayern haben angekündigt, dass der gemeinsame Kanzlerkandidat von CDU und CSU im Zeitraum zwischen Ostern und Pfingsten gekürt wird. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) tritt nicht mehr an.

Mehr als die Hälfte (51 Prozent) der befragten CDU-Mitglieder nannte schlechtes Corona-Management als wichtigsten Grund für die aktuell bundesweit schlechten Umfragewerte und das schlechte Abschneiden bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Als weitere Ursachen gaben die Parteimitglieder unter anderem an: „Maskenaffäre“ und Bestechlichkeit (41 Prozent), regionale Gründe (22) und Profillosigkeit (16 Prozent). Mehrfachnennungen waren möglich.

© dpa-infocom, dpa:210401-99-52203/2

Zum Artikel

Erstellt:
1. April 2021, 09:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen