OB Kuhn: Auch Geltungssucht im Internet Randale-Grund

dpa Stuttgart. Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) hat neben Alkohol auch das Geltungsbewusstsein in sozialen Medien als Grund für die Ausschreitungen in Stuttgart in der Nacht zum Sonntag genannt. Es könne nicht angehen, dass man aus welchen Gründen auch immer die Polizei angreife und Geschäfte plündere, sagte Kuhn bei einer Pressekonferenz am Sonntag. „Ein Grund wird Alkohol sein, ein anderer die Sucht, in sozialen Medien mit Filmchen zu kommen.“ Wenn er Facebook-Filmchen nach dem Muster „Fuck the police“ sehe, dann sei das etwas, das in Stuttgart nichts zu suchen habe, sagte Kuhn.

Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen) bei der Pressekonferenz. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen) bei der Pressekonferenz. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Er als Oberbürgermeister sowie die Stadt stünden voll hinter dem Einsatz der Polizei, betonte Kuhn. „Es geht nicht, dass man in dieser wunderschönen Stadt in der Nacht um halb zwei auf die Polizei losgeht und gewalttätig durch die Stadt marodiert.“ Die Polizei in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg verfolge stets eine liberale Linie, es solle keine Gewalt geben. Doch wenn eine rote Linie überschritten werde, greife die Polizei auch ein.

Zum Artikel

Erstellt:
21. Juni 2020, 16:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen