Öffentlicher Gesamthaushalt erzielt 2018 erneut Überschuss

dpa Wiesbaden.

Der öffentliche Gesamthaushalt hat nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamts im vergangenen Jahr einen Überschuss in Höhe von 53,6 Milliarden Euro erzielt. Wie die Behörde weiter mitteilte, erzielte der Bund einen Finanzierungsüberschuss von 12,5 Milliarden Euro. Das waren 18,2 Milliarden Euro weniger als 2017. Der Rückgang sei hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass dem Extrahaushalt des Bundes „Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung“ 2017 einmalige Einnahmen in Höhe von 24,1 Milliarden Euro zugeflossen waren.

Zum Artikel

Erstellt:
5. April 2019, 14:44 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 14sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.