„Oli radelt“: Krebspatient für guten Zweck auch in Backnang unterwegs

Bei seinem Halt in Backnang wird Oliver Trelenberg von Baudezernent Stefan Setzer empfangen.

Stefan Setzer (links) übergibt einen Scheck an Oliver Trelenberg. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Stefan Setzer (links) übergibt einen Scheck an Oliver Trelenberg. Foto: Tobias Sellmaier

Von Valentin Schmid

Backnang. 4350 Kilometer legt Oliver „Oli“ Trelenberg in 77 Tagen auf dem Fahrrad zurück. Das ist eine beachtliche Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass Trelenberg seit einer Kehlkopferkrankung im Jahr 2013 nur noch einen kleinen Teil seiner Stimmbänder und ein reduziertes Lungenvolumen besitzt. Doch von seiner einstigen Schockdiagnose ließ sich Trelenberg nicht kleinkriegen, im Gegenteil: „Ich radele, um Menschen zu helfen und Mut zu machen, denen es schlechter geht als mir“, erklärt Trelenberg.

Nun führte seine aktuelle Fahrradtour auch am Backnanger Rathaus vorbei, wo er vom sichtlich beeindruckten Baudezernenten Stefan Setzer begrüßt wurde. „Selbstverständlich empfangen und unterstützen wir ihn“, so Setzer bei der Übergabe eines symbolischen Schecks über 182 Euro.

Das Geld sammelt Trelenberg für „Herzenswünsche“, eine bundesweit tätige Hilfsorganisation, die schwer kranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt. Aber warum gerade 182 Euro? Der Spendenradler kommt gerade aus Öhringen und fährt im Anschluss nach Stuttgart weiter. Die Entfernung der beiden Etappen, in Summe 91 Kilometer, habe die Stadt Backnang dann noch einmal verdoppelt, erläutert Baudezernent Setzer.

Insgesamt führt die 4350 Kilometer lange Route von Oliver Trelenberg an 73 Gemeinden vorbei. Bei der Aktion „Oli radelt“ gehe es jedoch nicht um die sportliche Herausforderung, das ist Trelenberg wichtig: „Ich ziele lieber auf das persönliche Gespräch am Wegrand ab.“ Auch Stefan Setzer lobt die Authentizität von Trelenberg: „Die Person und die Geschichte dahinter“ machten die Aktion erst richtig besonders.

Die Zahlen geben ihm recht: Auf seinen jährlichen Radtouren sammelte „Oli“ schon über 55000 Euro für verschiedene gute Zwecke. Trelenbergs Fazit: „Das zeigt, dass die Menschen mir vertrauen.“

Weitere Informationen unter www.oli-radelt.de undwww.herzenswuensche.de

Zum Artikel

Erstellt:
4. Juli 2022, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Aspach vor der Gemeinderatswahl

Aspach ächzt unter der Last der Pflichtaufgaben. Diese zu erfüllen und gleichzeitig den Haushalt zu konsolidieren, dürfte die größte Herausforderung für das neu gewählte Gremium werden.

Stadt & Kreis

Schulwege in Backnang sollen sicherer werden

In einem Pilotprojekt untersucht die Stadt Backnang, wie sie die Verkehrssituation rund um die Mörikeschule und die Schickhardt-Realschule verbessern kann. Ziel ist es, den Anteil der Kinder zu reduzieren, die mit dem „Elterntaxi“ zur Schule kommen.