Orkanböen mit mehr als 170 Stundenkilometern gemessen

dpa Offenbach. Orkantief „Sabine“ hat es auf dem Feldberg im Schwarzwald mit Böen von mehr als 170 Stundenkilometern stürmen lassen. Um 7.00 Uhr am Montagmorgen seien dort 177 Stundenkilometer registriert worden, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. Auch auf dem Brocken im Harz stürmte es heftig: Dort gab es um 4.00 Uhr Böen mit 171 Stundenkilometern. Bei Stürmen wie „Sabine“ werden meist auf den Bergen die Spitzengeschwindigkeiten gemessen.

Ein Windrad vor einem bewölkten Himmel. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Ein Windrad vor einem bewölkten Himmel. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Das Orkantief soll noch stundenlang weiter stürmen: Die stärksten Böen und teils auch Starkregen erwarten die Meteorologen jetzt für den Süden. Für die komplette Südhälfte Deutschlands gilt laut DWD die zweithöchste Unwetterwarnstufe, für einige Regionen in Baden-Württemberg und Bayern die höchste.

Zum Artikel

Erstellt:
10. Februar 2020, 07:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen