Krieg in der Ukraine

Ostukraine: Russen versuchen Einkesselung von Pokrowsk

Seit Monaten dauern die schweren Kämpfe um die Stadt Pokrowsk im Osten der Ukraine an. Von der Stadt ist nicht mehr viel übrig, dennoch wird erbittert gekämpft.

Kampf um die zerstörte Stadt Pokrowsk. (Archivbild)

© Iryna Rybakova/Ukrainian 93rd Mechanized brigade/AP/dpa

Kampf um die zerstörte Stadt Pokrowsk. (Archivbild)

Von dpa

Kiew - Nach erfolglosen Sturmangriffen direkt auf die ostukrainische Stadt Pokrowsk sind russische Truppen inzwischen zu Einkesselungsversuchen übergegangen. Vor allem aus östlicher Richtung werde versucht, die ukrainischen Stellungen zu durchbrechen und Pokrowsk einzukreisen, berichtete Viktor Trehubow, Sprecher der dortigen Truppen, im ukrainischen Staatsfernsehen. Der Abwehrkampf in diesem Bereich bei Konstantyniwka dauere an.

Ein direkter Sturm auf Pokrowsk mache für das russische Militär angesichts hoher Verluste keinen Sinn, daher der Umfassungsversuch. Pokrowsk ist seit Monaten Dauerbrennpunkt an den Fronten im Osten der Ukraine. Die Stadt liegt im Westen der ostukrainischen Region Donezk an einem strategisch wichtigen Verkehrsknotenpunkt. Sie ist inzwischen fast völlig zerstört. Die Ukraine verteidigt sich seit gut drei Jahren gegen eine Invasion Russlands.

Zum Artikel

Erstellt:
27. Juli 2025, 16:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen