Papst: Politiker dürfen keinen Hass oder Ängste verbreiten

dpa Rom.

Papst Franziskus hat Politiker zur Mäßigung und zu verantwortungsvollem Handeln aufgerufen. „Ein Politiker darf niemals, niemals Hass und Ängste verbreiten, sondern nur Hoffnung“, sagte er auf dem Rückflug nach einer dreitägigen Rumänien-Reise. Franziskus wurde auch speziell nach Italiens rechtspopulistischem Innenminister Matteo Salvini gefragt, bestand aber darauf, allgemeine Bemerkungen zu machen. „Wir müssen den Politikern helfen, ehrlich zu sein, damit sie nicht mit unwahren Bannern Wahlkampf führen, mit Verleumdung, Diffamierung, Skandalen.“ Oft säten sie Hass und Ängste.

Zum Artikel

Erstellt:
3. Juni 2019, 04:43 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 15sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.