Parkhaus am Backnanger Gesundheitszentrum wird offiziell eröffnet
Das Parkhaus am Gesundheitszentrum öffnet heute in Gänze.

© Yevhen Yermishyn
Innenansicht des neuen Parkhauses. Foto: Kreisbaugruppe/Yevhen Yermishyn
Backnang. Mit der Eröffnung der neuen Tiefgarage in Backnang geht ein weiterer Baustein der städtebaulichen Entwicklung in Betrieb, das teilt die Kreisbau-Gruppe mit. Ab heute stehen 235 Stellplätze für Mieterinnen und Mieter des Gesundheitszentrums (Geze), der angrenzenden Wohnungen sowie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die erste Hälfte der Tiefgarage war bereits seit Februar 2024 nutzbar, nun ist auch die zweite Hälfte fertiggestellt.
Das Parkhaus punkte mit einem hellen, freundlichen Erscheinungsbild und hoher Nutzerfreundlichkeit, heißt es in der Pressemitteilung. Es ist vollständig barrierefrei gestaltet, drei Aufzüge sorgen für bequemen Zugang auf allen Ebenen.
Weitere Themen
Mit dem neuen Parkhaus investiert der Rems-Murr-Kreis fünf Millionen Euro gezielt in die Infrastruktur des Quartiers Bonhoefferstraße. Vor dem Hintergrund, dass das kinderärztliche MVZ ab Oktober die Räume der ehemaligen Notfallpraxis nutzen wird, ist die Sicherstellung einer ausreichenden Anzahl an Parkplätzen von wesentlicher Bedeutung. Landrat Richard Sigel betont: „Mit der Investition in das Parkhaus und in neue geförderte Wohnungen setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft des Bonhoeffer-Quartiers. Wir zeigen, dass der Landkreis Verantwortung übernimmt, für gute Mobilitätslösungen ebenso wie für bezahlbaren Wohnraum.“
Das sogenannte Free-Flow-System funktioniert ohne Schranken. Ein- und Ausfahrt erfolgen über automatisches Kennzeichen-Scanning. Die Bezahlung erfolgt an zwei Kassenautomaten durch Eingabe des Kennzeichens. Ein Automat akzeptiert Bargeld und Kartenzahlung, der zweite ist auf Kartenzahlung ausgelegt. In den ersten Wochen ist die Zahlung ausschließlich per EC- oder Girokarte möglich. Aufgrund technischer Verzögerungen beim Zahlungsdienstleister sind Kreditkartenzahlungen derzeit noch nicht freigeschaltet, dies soll jedoch zeitnah erfolgen. Die erste halbe Stunde ist kostenfrei. Jede weitere angefangene Stunde kostet zwei Euro. Das Parkhaus ist rund um die Uhr geöffnet. pm