Personalmangel in Bauverwaltungen bremst Bauvorhaben

dpa/lsw Stuttgart. Der Personalmangel in Bau- und Planungsämtern bremst Bauvorhaben im Südwesten. „Es fehlen Architekten. Es fehlen Ingenieure“, sagte Norbert Brugger vom Städtetag Baden-Württemberg. Das sei neben der überlasteten Baubranche ein Grund, warum Investitionen in Milliardenhöhe teilweise nur verlangsamt verbaut werden können. Unsanierte Schulen, Kitas oder Straßen seien die Folge.

Ein Bauarbeiter steht zwischen den Stahlarmierungen auf einer Baustelle. Foto: Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Ein Bauarbeiter steht zwischen den Stahlarmierungen auf einer Baustelle. Foto: Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Eine Sprecherin des baden-württembergischen Gemeindetags sprach von Schwierigkeiten, in technischen Bereichen Personal zu gewinnen. „In Zeiten, wo gerade die Bauwirtschaft boomt, ist der Konkurrenzdruck noch größer als sonst.“ Kommunen reagierten, indem sie verstärkt um Arbeitnehmer werben, in der Bauverwaltung auch Techniker ohne Studium einstellen oder Planungsverfahren auslagern.

Nach Angaben des Städte- und des Gemeindetags betrifft der Personalmangel den kompletten Verwaltungsbereich, nicht nur die Bauverwaltung. Eine bevorstehende Pensionierungswelle verschärfe das Problem.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Oktober 2019, 05:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen