„Schwarzwald Marie“

Playmobil-Figur für siebenfachen Preis auf dem Markt

Der Run auf die limitierte Playmobil-Figur, die nur im Schwarzwald erhältlich ist, war riesig. Inzwischen ist sie ausverkauft, und einige wittern den schnellen Euro.

Kommt mit Schwarzwälder Kirschtorte: Die Sonderfigur von Playmobil.

© Max Günter/Baiersbronn Touristik

Kommt mit Schwarzwälder Kirschtorte: Die Sonderfigur von Playmobil.

Von Michael Bosch

Schlangestehen für eine Playmobil-Figur: Das kam bislang auch nicht so häufig vor. Der Run auf die „Schwarzwald Marie“ war riesengroß. Nach dem Verkaufsstart am Freitag war auch der Online-Shop der Schwarzwald Tourismusgesellschaft kurzzeitig zusammengebrochen, weil die Figur mit Bollenhut so beliebt war.

Die „Schwarzwald Marie“ war erst am Donnerstag auf der Gartenschau in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) vorgestellt worden. Sie trägt den markanten Bollenhut, klassische Tracht und hat sogar eine Schwarzwälder Kirschtorte dabei. Gekauft werden konnte sie in den Tourist-Infos in der Region.

Der Verband will bei Playmobil neue Figuren ordern. Bis diese nachproduziert sind, wird es einige Zeit dauern. Voraussichtlich bis zum kommenden Frühjahr. Selbstverständlich wittern einige, die eine der auf 77.000 Stück limitierten Figuren ergattert haben, den schnellen Euro.

Der Originalpreis liegt bei 4,99 Euro. Auf den einschlägigen Portalen im Netz tauchten kurz nach dem Verkaufsstart die ersten Figuren auf. Auf Kleinanzeigen werden die Figuren ab 20 Euro angeboten – also für das vierfache. Teils werden aber auch bis zu 35 Euro verlangt. 

Der Verkaufspreis decke laut einer Sprecherin der Schwarzwald Touristik lediglich die Kosten. „Mit der Playmobil-Sonderfigur ‚Schwarzwald Marie’ möchten die Tourismusakteure in unserer Ferienregion allen Liebhabern des Schwarzwalds eine Freude machen.“

Zum Artikel

Erstellt:
19. August 2025, 12:20 Uhr
Aktualisiert:
19. August 2025, 13:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen