Steinmeier in London
Prinzessin Kate trägt ihren Sandringham-Mantel – und Dianas Ohrringe
Prinzessin Kate und Prinz William empfangen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender noch am Flughafen Heathrow. Kate bringt dafür einen Klassiker zurück.
© IMAGO/i Images
Zwei Anlässe, ein Mantel: Prinzessin Kate beim Empfang der Steinmeiers (großes Foto, rechts oben) und 2023 mit ihrer Familie auf dem Weg zum Gottesdienst in Sandringham (rechts unten).
Von Theresa Schäfer
Dass die Windsor-Damen ihre Outfits koordinieren, ist bekannt. Schon Queen Elizabeth II. legte Wert auf ein harmonisches Gesamtbild ihrer Familie. So trugen Königin Camilla und Prinzessin Kate zum Auftakt des dreitägigen Staatsbesuchs des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender beide: Blau.
Das britische Thronfolgerpaar Prinz William und Prinzessin Kate kamen direkt zum Flieger, um die Steinmeiers direkt auf dem Londoner Flughafen Heathrow zu begrüßen, kaum hatten sie britischen Boden betreten. Danach ging es direkt nach Windsor, wo der Bundespräsident und seine Frau von König Charles III. und Königin Camilla schon erwartet wurden.
Prinzessin Kate trug am Mittwoch einen Klassiker aus ihrem Kleiderschrank: Ein blauer Mantel aus dem Hause Alexander McQueen, den die 43-Jährige noch in mindestens einer weiteren Farbe, einem dunklen Tannengrün, besitzt. Die Prinzessin von Wales trug ihn zuletzt 2023, auf dem Weg zum Gottesdienst in Sandringham, wo die Windsors traditionell die Weihnachtsfeiertage verbringen.
Auch die blauen Wildlederstiefel und der blaue Fascinator, die Kate am Mittwoch in Heathrow trug, sind die selben Accessoires, die die Prinzessin auch an Weihnachten vor zwei Jahren zu dem Mantel kombinierte. Dazu trug Kate Saphir-Diamant-Ohrringe aus der Schmuckschatulle von Prinzessin Diana.
Königin Camilla trug einen Mantel in Royalblau – eine Farbe, die die 78-Jährige gerne und häufig trägt. Vielleicht auch deshalb, weil sie die außergewöhnlich blauen Augen der Königin zur Geltung bringt.
König Charles und Steinmeier sind sich in den vergangenen Jahren immer wieder begegnet. Zwischen beiden Staatsoberhäuptern habe sich „ein gutes und herzliches Verhältnis entwickelt“, heißt es im Bundespräsidialamt. Auch familiär ist die britische Königsfamilie eng mit Deutschland verbunden: So waren die Windsors bis 1917 offiziell als Haus von Sachsen-Coburg-Gotha bekannt, bevor sie sich angesichts des Ersten Weltkriegs demonstrativ einen typisch englischen Namen gaben.
Charles Vater, der 2021 verstorbene Prinz Philip, stammte aus dem deutschen Adelshaus Battenberg. Die britische Linie der Familie anglisierte ihren Namen dann in Mountbatten – zur gleichen Zeit, als auch die Windsors sich ihres deutschen Namens entledigten.
König Charles III. spricht Deutsch, wenn auch nicht fließend. Doch als er 2023 bei einem Staatsbesuch im Bundestag in Berlin sprach, wechselte er während seiner Rede zwischen Englisch und Deutsch hin und her. Steinmeier schenkte ihm damals ein Foto seines ersten Deutschland-Besuches im Jahr 1962. Der Schnappschuss zeigt ihn im Alter von 13 Jahren bei der Ankunft mit seinem Vater, Prinz Philip, auf dem Flughafen Frankfurt.
Mit Material der dpa
© Toby Melville/Pool Reuters/AP/dp
Im Bild (von links): Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der britische König Charles III., Königin Camilla, Steinmeiers Ehefrau Elke Büdenbender, Prinz William, Prince of Wales, und Kate, Princess of Wales, bei einer Begrüßungszeremonie auf der königlichen Bühne in der Datchet Road in Windsor
© AFP
Der Prinz und die Prinzessin von Wales treffen am Flughafen London Heathrow ein, um Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (nicht im Bild) zu seinem dreitägigen Staatsbesuch zu begrüßen.
© Bernd von Jutrczenka/dpa
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (2.v.r) und seine Frau Elke Büdenbender (Mitte l) kommen auf dem Flughafen London Heathrow an und werden dort von Prinz William, Prinz von Wales, und Prinzessin Kate, Prinzessin von Wales, begrüßt. Bundespräsident Steinmeier und seine Frau sind zu einem dreitägigen Staatsbesuch im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland.
© Bernd von Jutrczenka/dpa
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (2.v.r) und seine Frau Elke Büdenbender (Mitte l) kommen auf dem Flughafen London Heathrow an und werden dort von Prinz William, Prinz von Wales, und Prinzessin Kate, Prinzessin von Wales, begrüßt. Bundespräsident Steinmeier und seine Frau sind zu einem dreitägigen Staatsbesuch im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland.
© AFP
Prinzessin Kate (l.) unterhält sich bei der Ankunft am Flughafen Heathrow mit Elke Büdenbender (r.), der Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, zum Auftakt des dreitägigen Staatsbesuchs.
© AFP
Mitglieder der Blues and Royals, einer Einheit der Household Cavalry, säumen die Straße, als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit Prinz William zu einer Willkommenszeremonie in Windsor eintrifft.
© AFP
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und König Charles III. schreiten bei der Zeremonie im Innenhof von Schloss Windsor eine Ehrenformation ab.
© Carlos Jasso/Pool AFP/AP/dpa
Prinzessin Kate und Prinz William fahren in einer Pferdekutsche zur feierlichen Begrüßung auf Schloss Windsor.
© AFP
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und König Charles III. inspizieren bei der feierlichen Begrüßung im Innenhof von Schloss Windsor die Ehrenformation.
