Problemlöser – damals wie heute

Erinnerung an die Murrhardter Landrätekonferenz

Vor dem wiederaufgebauten Gebäude des ehemaligen Gasthofs Sonne-Post‘ in Murrhardt (von links): Landrat Richard Sigel, Alexis von Komorowski, der Hauptgeschäftsführer des Landkreistages Baden-Württemberg, und Bürgermeister Armin Mößner. Foto: E. Layher

© Edgar Layher

Vor dem wiederaufgebauten Gebäude des ehemaligen Gasthofs Sonne-Post‘ in Murrhardt (von links): Landrat Richard Sigel, Alexis von Komorowski, der Hauptgeschäftsführer des Landkreistages Baden-Württemberg, und Bürgermeister Armin Mößner. Foto: E. Layher

MURRHARDT (pm). Heute vor 75 Jahren kamen in Murrhardt unter wohlwollender Aufsicht des amerikanischen Militärs 15 Landräte aus Nordwürttemberg zusammen. Die Konferenz war das erste Zusammentreffen deutscher Amtsträger nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie markiert den Neuanfang des demokratisch-parlamentarischen Lebens im Nachkriegsdeutschland. Landkreise, Städte und Gemeinden seien damals die einzige staatliche Ebene gewesen, die wenigstens noch halbwegs funktioniert habe, betonte der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Alexis von Komorowski, der anlässlich des Jubiläums mit Landrat Richard Sigel und Bürgermeister Armin Mößner am historischen Tagungsort zusammenkam. „Kommunen als pragmatische Problemlöser – dies ist seit den unmittelbaren Nachkriegstagen und bis heute ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unser demokratisches Gemeinwesen“, sagte von Komorowski.

Landrat Sigel betonte: „Wir blicken an Rems und Murr auf eine lange freiheitliche und demokratische Bewegung zurück. So fanden in der Gaststätte Sonne Post im 19. Jahrhundert oft Sitzungen der demokratischen Bewegung statt, an denen auch der Murrhardter Schlossermeister Ferdinand Nägele beteiligt war, der 1848 ins erste deutsche Parlament einzog.“ Diese stolze Tradition bedeute gleichzeitig eine Verantwortung für die Demokratie. „Die kommunale Ebene mit ihrer Bürgernähe hat vor 75 Jahren unter amerikanischer Aufsicht der Demokratie den Weg bereitet. Der ,Geist von Murrhardt‘ hält auch 75 Jahre nach diesem Ereignis an, und die parlamentarische Demokratie war und ist wesentlicher Faktor für eine gedeihliche Entwicklung in unserem Land“, so Bürgermeister Mößner.

Der Landkreistag hat zum Jubiläum der Konferenz eine Erinnerungsschrift aufgelegt, die die damaligen Geschehnisse unter Berücksichtigung der beteiligten Akteure aufarbeitet.

Zum Artikel

Erstellt:
20. Juni 2020, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Kinderspiel gilt in Backnang nicht mehr als Lärm

Die Stadt Backnang aktualisiert nach 20 Jahren ihre Polizeiverordnung. Künftig dürfen Kinder von 8 bis 22 Uhr auf Kinderspielplätzen toben. Die üblichen Lärmgrenzwerte dürfen nach einer Gesetzesänderung bei der Beurteilung der Geräuschentwicklung nicht mehr herangezogen werden.