Küchentipps
Puderzucker karamellisieren – Wann es sich eignet
In der Regel wird zum Karamellisieren Zucker verwendet. Wann und wie man Puderzucker zum Karamellisieren verwendet, erfahren Sie hier.
© tmalucelli / Shutterstock.com
Erfahren Sie, wann und wie Puderzucker zum Karamellisieren verwendet wird und entdecken Sie praktische Tipps für karamellisierte Speisen.
Von Matthias Kemter
Zucker beginnt ab einer Temperatur von etwa 135 Grad zu schmelzen. Ab Temperaturen von etwa 140 bis 160 Grad beginnt dann das Karamellisieren und Farbe und Geschmack des geschmolzenen Zuckers verändern sich. In einigen Rezepten wird statt Zucker allerdings Puderzucker verwendet.
Wann nimmt man Puderzucker zum Karamellisieren?
Puderzucker eignet sich vor allem dann zum Karamellisieren, wenn bereits angeröstete Lebensmittel karamellisiert werden sollen. Prinzipiell kann hierfür auch normaler Haushaltszucker genommen werden, allerdings ist Puderzucker oft praktischer, da dieser deutlich schneller schmilzt und besser an den Lebensmitteln haftet, was letztlich auch das Karamellisieren vereinfacht.
So wird Puderzucker karamellisiert
Wenn Sie statt dem üblicherweise verwendeten Haushaltszucker dennoch Puderzucker karamellisieren möchten, können Sie dabei wie beim Karamellisieren von normalem Zucker vorgehen. Erhitzen Sie den Puderzucker in einem kleinen Topf auf kleiner bis mittlerer Hitze und rühren Sie ihn gelegentlich um. Wenn der Sirup dunkler wird und die gewünschte Röstung (Farbe) hat, löschen Sie diesen unter Rühren mit etwas Wasser ab. Sobald dann die gewünschte Konsistenz erreicht ist, können Sie den karamellisierten Puderzucker vom Herd nehmen.
Speisen mit Puderzucker karamellisieren
Beliebte Speisen, welche mit Puderzucker karamellisiert werden, sind zum Beispiel Nüsse. Im Falle von Nüssen werden diese am besten zunächst in der Pfanne für wenige Minuten auf mittlerer Hitze geröstet. Anschließend wird mit einem Sieb der Puderzucker dazugegeben und alles gut verrührt. Unter Rühren löst sich der Puderzucker nun auf und beginnt nach wenigen Minuten braun zu werden. Je nach Rezept können mit dem Puderzucker noch andere Gewürze hinzugegeben werden.
Warum Wasser beim Karamellisieren?
Wenn Zucker karamellisiert wird, wird diesem dabei in der Regel Wasser hinzugegeben. Grund für das Ablöschen des Karamells mit Wasser ist, dass auch nach dem Abkühlen ein Sirup zurückbleibt. Ohne die Zugabe von Wasser würde das Karamell sonst erstarren.
