RB Leipzig – VfB Stuttgart: Der erste richtige Härtetest für die Hoeneß-Elf
RB Leipzig – VfB Stuttgart: Der erste richtige Härtetest für die Hoeneß-Elf
Von hh
Im Pokal mit dem 2:0 in Mainz ohne große Probleme ins Achtelfinale eingezogen, in der Bundesliga fünf Spiele in Serie gewonnen – es läuft derzeit rund für den VfB Stuttgart. Doch am Samstag (15.30 Uhr) taucht die Saison mit dem Gastspiel bei RB Leipzig in eine neue Phase ein. Denn es kommt zum ersten richtigen Härtetest der Saison.
Schließlich verkörpert das RB-Team von Trainer Ole Werner die erste Topadresse im deutschen Profifußball, der sich der VfB als Dritter im Duell beim Zweiten in dieser Runde stellen muss. Aus den Top Sieben der Liga, zu denen neben den Bayern und dem BVB noch Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und die TSG 1899 Hoffenheim gehören, hat der VfB noch gegen kein Team gespielt.
Dementsprechend wird erwartet, dass Chefcoach Sebastian Hoeneß seine Rotationsmaschine diesmal einen Gang niedriger stellt. So dürfte die Pokal-Elf von Mainz das Grundgerüst der Aufstellung in Leipzig bilden. Unklar ist, ob Maximilian Mittelstädt fit ist, der im Pokal bei den Nullfünfern angeschlagen startete und früher raus musste. Zudem plagen Tiago Tomas Probleme am Oberschenkel. Klar ist, dass die Leipziger gut drauf sind. Zuletzt gab es in der Liga sechs Siege und ein 1:1 gegen die Dortmunder.
