Richtfest für den neuen Anbau des Feuerwehrhauses
Das erweiterte Feuerwehrgerätehaus im Weissacher Ortsteil Aichholzhof soll im Sommer 2026 offiziell eröffnet werden.
Beim Richtfest waren zahlreiche Gäste zugegen. Foto: Gemeinde Weissach im Tal
Weissach im Tal. Ein weiterer Meilenstein für die Feuerwehr Weissach im Tal ist erreicht: Mit zahlreichen Gästen haben die Einsatzkräfte kürzlich das Richtfest für den Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses im Ortsteil Aichholzhof gefeiert.
Weitere Themen
Bürgermeister Daniel Bogner unterstrich die zentrale Bedeutung des Neubaus für die Sicherheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Gemeinde. Das Investitionsvolumen beträgt 4,4 Millionen Euro.
Der traditionelle Richtspruch wurde von der Firma Holzbau Konrad aus Weissach im Tal vorgetragen, die am Holzbau beteiligt ist. Mit dem Aufstellen des Dachstuhls ist ein wichtiger Bauabschnitt abgeschlossen. Die Arbeiten schreiten planmäßig voran. Der Erweiterungsbau umfasst großzügige Umkleide- und Sanitärbereiche, eine Fahrzeughalle für vier Einsatzfahrzeuge, eine Waschplatte für die Einsatzmittel und Schulungsräume auch für die Jugendfeuerwehr. Die Weissacher Feuerwehr zählt rund 75 aktive Mitglieder und 24 Jugendfeuerwehrmitglieder. Die Jugendfeuerwehr erhält im neuen Gebäude eigene Räumlichkeiten zur Förderung und Ausbildung des Nachwuchses. Die Eröffnung des Baus ist für den Sommer 2026 geplant. pm
