Rinder und Pferde sorgen für Erfolg bei Naturschutzprojekt

dpa/lsw Kappel-Grafenhausen. Fünf Jahre nach dem Start des Projektes „Wilde Wald-Weiden“ im Naturschutzgebiet Taubergießen am Oberrhein haben die Organisatoren eine positive Bilanz gezogen. Vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten konnten durch den Einsatz von Rindern und Wildpferden gerettet und am Leben erhalten werden, sagte der Bürgermeister von Kappel-Grafenhausen im Ortenaukreis, Jochen Paleit (CDU). Die Artenvielfalt habe sich erhöht, seit in dem Gebiet auf 100 Hektar Fläche ganzjährig 40 Rinder und Wildpferde frei und eigenständig leben und grasen. Taubergießen ist den Angaben zufolge eines der größten Naturschutzgebiete Baden-Württembergs.

Jochen Paleit, Bürgermeister der Gemeinde Kappel-Grafenhausen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Jochen Paleit, Bürgermeister der Gemeinde Kappel-Grafenhausen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Das Projekt „Wilde Wald-Weiden“ ist 2015 gestartet worden. Rinder und Pferde leben im Naturschutzgebiet nicht nur auf Weiden, sondern auch in Wäldern. Dies ist den Angaben zufolge einmalig in Deutschland.

Laut der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg in Freiburg sorgen die Tiere mit ihrem Dung dafür, dass Insekten und Kleinstlebewesen sowie seltene Vögel überleben können. Zudem wachsen vom Aussterben bedrohte Pflanzen und Kräuter, da die Rinder und Pferde natürliche Landschaftspfleger seien.

Das Projekt werde fortgesetzt, sagte Paleit. Zudem finde es im Südwesten Nachahmer. In Bahlingen am Kaiserstuhl (Kreis Emmendingen) werde ein ähnliches Projekt realisiert. Zudem lebten einige der Pferde aus dem Taubergießen mittlerweile auf den Grinden im Nationalpark im Nordschwarzwald und gestalten dort die Landschaft.

Zum Artikel

Erstellt:
26. August 2020, 05:41 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen