Ladenöffnung

Rosenmontag 2026: Haben die Geschäfte geöffnet?

Grundsätzlich ist der Rosenmontag in keinem Bundesland als gesetzlicher Feiertag anerkannt. Doch was bedeutet das für Shopping-Pläne und alltägliche Einkäufe?

Kleinere Läden in Karnevalshochburgen haben teilweise geschlossen.

© IMAGO/CHROMORANGE

Kleinere Läden in Karnevalshochburgen haben teilweise geschlossen.

Von mic/red

Am 16. Februar 2026 ist Rosenmontag - ein wichtiger Tag in der Karnevalszeit. Doch was bedeutet das für Shopping-Meilen, Supermärkte und Kunden? Hier ein Überblick über die Öffnungszeiten am Rosenmontag.

Rosenmontag kein gesetzlicher Feiertag

Grundsätzlich gilt Rosenmontag in keinem Bundesland als gesetzlicher Feiertag. Daher haben auch viele Geschäfte normalerweise an diesem Tag geöffnet – es ist ein üblicher Werktag.

Regionale Ladenöffnung am Rosenmontag

Die Öffnungszeiten am Rosenmontag variieren je nach Region:

Ob man an Rosenmontag einkaufen kann, hängt stark von eurem Wohnort ab. In Köln, Düsseldorf und Mainz bleiben viele Läden und Büros ganz oder teilweise geschlossen.

Auch Supermärkte können ganztägig zu sein oder nur vormittags geöffnet haben. In Frankfurt, Bonn und Aachen kann es je nach Stadtteil Einschränkungen geben, vor allem im Innenstadtbereich. In Berlin, Hamburg und München, wo Karneval kaum eine Rolle spielt, haben Geschäfte normal geöffnet.

Ladenöffnung in Karnevalshochburgen

Vor allem in den Hochburgen wie Köln und Düsseldorf, in denen Karneval ausgiebig gefeiert wird, ist damit zu rechnen, dass Supermärkte und Discounter und andere Geschäfte verkürzte Öffnungszeiten haben oder sogar komplett geschlossen bleiben.

Doch auch in anderen Städten, in denen es an Rosenmontag einen Karnevalsumzug oder andere Veranstaltungen gibt, kann es vorkommen, dass die Geschäfte nicht regulär öffnen.

Überwiegend Großstädte sind dann durchzogen von den bekannten Umzügen. An Rosenmontag schließen daher viele Geschäfte bereits ab 14 Uhr.

Kaufland, Netto, Rewe, Aldi & Co.

Wie Kaufland, Netto, Rewe, Aldi und Co. geöffnet haben, erfährt man am besten in den Märkten selbst. In der Regel informieren sie ihre Kundinnen und Kunden online oder mit Aushängen oder Durchsagen, wenn es an Rosenmontag besondere Öffnungszeiten gibt.

Aber selbst wenn der Stamm-Supermarkt direkt an der Umzugsroute liegt, findet man in der Regel wenige Kilometer weiter noch geöffnete Alternativen.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Februar 2026, 09:14 Uhr
Aktualisiert:
16. Februar 2026, 09:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen