Angriff in Handlova

Scholz verurteilt „feiges Attentat“ auf slowakischen Regierungschef

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich am Mittwoch zu dem Angriff auf den slowakischen Regierungschef Robert Fico geäußert und diesen scharf verurteilt.

Der Bundeskanzler äußerte sich am Mittwoch auf seinem X-Account. (Archivbild)

© dpa/Sebastian Gollnow

Der Bundeskanzler äußerte sich am Mittwoch auf seinem X-Account. (Archivbild)

Von red/dpa

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Schüsse auf den slowakischen Regierungschef Robert Fico scharf verurteilt. „Die Nachricht vom feigen Attentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Fico erschüttert mich sehr“, schrieb er am Mittwoch auf der Online-Plattform X. „Gewalt darf keinen Platz haben in der europäischen Politik. In diesen Stunden sind meine Gedanken bei Robert Fico, den Angehörigen und den Bürgerinnen und Bürgern der Slowakei.“

Die Nachricht vom feigen Attentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Fico erschüttert mich sehr. Gewalt darf keinen Platz haben in der europäischen Politik. In diesen Stunden sind meine Gedanken bei Robert Fico, den Angehörigen und den Bürgerinnen und Bürgern der Slowakei. — Bundeskanzler Olaf Scholz (@Bundeskanzler) May 15, 2024

Fico war zuvor nach einer Kabinettssitzung in der Stadt Handlova angeschossen und verletzt worden. Er sei in ein Krankenhaus gebracht worden, berichtete die slowakische Nachrichtenagentur TASR unter Berufung auf den Vizechef von Ficos Partei Smer, Lubos Blaha. 

Zum Artikel

Erstellt:
15. Mai 2024, 16:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen