Unwettergefahr

Schwere Gewitter im Osten und Südosten erwartet

Es drohen Gewitter mit Unwetter-Potenzial: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen, Hagel und Überschwemmungen ab dem Nachmittag.

Die Gewitter können auch Starkregen mit sich bringen. (Archivbild)

© Patrick Pleul/dpa

Die Gewitter können auch Starkregen mit sich bringen. (Archivbild)

Von dpa

Offenbach - Kräftige Gewitter erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Nachmittag und Abend in Teilen Deutschlands. Betroffen sein werden demnach vor allem die mittleren Landesteile. Neben Blitz und Donner können Starkregen, Sturmböen und Hagel dabei sein.

Von der Mitte bis in die Osthälfte bestehe vereinzelt Unwettergefahr durch orkanartige Böen, Hagel mit Korngrößen um drei Zentimeter und Starkregen von 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit, heißt es im DWD-Warnlagebericht. Auch an den Alpen und im Alpenvorland drohen demnach teils schwere Gewitter mit Sturmböen, Hagel und Starkregen. 

Mehrere Unwetterwarnungen

Am Nachmittag bestanden mehrere Unwetterwarnungen vor schweren Gewittern mit Orkanböen in Sachsen-Anhalt. Zwischen 17 und 21 Uhr sollten die Gewitter weiter nach Sachsen, Berlin und Brandenburg ziehen. Weitere Unwetterwarnungen bestanden bis ca. 16.30 in Südbayern, auch hier sollten sich die Gewitter bis zum Abend Richtung Osten bewegen. 

Anschließen erwartet der DWD eine Wetterberuhigung. In der Nacht zieht dann von Westen her neuer Regen auf.

Zum Artikel

Erstellt:
26. Juni 2025, 11:04 Uhr
Aktualisiert:
26. Juni 2025, 16:17 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen