Sechs Jahre als Drittligist deutschlandweit im Fokus

Wahl der BKZ-Sportler des Jahrzehnts (Mannschaften): Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach mischten auch vorne mit.

Die Großaspacher Fußballer feierten in Wolfsburg den Aufstieg in die Dritte Liga. Foto: A. Becher

© Sportfotografie Alexander Becher

Die Großaspacher Fußballer feierten in Wolfsburg den Aufstieg in die Dritte Liga. Foto: A. Becher

Von Heiko Schmidt

Die Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach waren in den vergangenen Jahren deutschlandweit als Drittligist präsent. Die Mannschaft aus dem Fautenhau sicherte sich in der Saison 2013/2014 mit 71:37 Toren und 75 Punkten aus 34 Begegnungen den Titel in der Regionalliga Südwest. Anschließend standen die Aufstiegspartien gegen den VfL Wolfsburg II auf dem Programm. Nach dem torlosen Unentschieden im Hinspiel in Großaspach entschied die Mannschaft von Trainer Rüdiger Rehm das Rückspiel in Wolfsburg mit 1:0 für sich. Den Siegtreffer in der Volkswagenstadt erzielte Sahr Senesie in der 67. Minute.

Der Aufstieg in die Dritte Liga war der größte sportliche Erfolg für die Großaspacher, die fortan deutschlandweit im Fokus standen. Die Reise der SG-Fußballer zu den Auswärtsspielen führte quer durch die Republik, unter anderem zu den Traditionsvereinen aus Rostock, Kiel, Dortmund, Duisburg, Münster, Braunschweig, Magdeburg, Dresden, Aue, Chemnitz, Cottbus, Erfurt und München. In der ersten Drittliga-Saison sicherte sich der Sonnenhof mit dem 15. Platz den Ligaverbleib. Die Bilanz waren 39:60 Tore und 46 Punkte aus 38 Partien.

In der darauffolgenden Runde mischten die Großaspacher vorne mit und durften zwischenzeitlich als Tabellenzweiter sogar vom Aufstieg in die Zweite Bundesliga träumen. Am Ende belegten die Fußballer aus dem Fautenhau den siebten Platz (58:47 Tore und 54 Punkte aus 38 Partien). In der Saison 2016/2017 gab es unter Trainer Oliver Zapel den zehnten Rang. Es folgte ein Jahr später unter Coach Sascha Hildmann der 14. Rang. Eine Zittersaison gab es 2018/ 2019. Im letzten Spiel wurde mit einem 2:0-Erfolg bei Fortuna Köln der Ligaverbleib gesichert. Mit Sascha Hildmann, Markus Lang, Zlatko Blaskic und Florian Schnorrenberg gab es vier Trainer.

Ein Jahr später war der sportliche Höhenflug mit dem Abstieg aus der Dritten Liga vorbei. Die Großaspacher qualifizierten sich von 2011 bis 2019 auch einmal für den DFB-Pokal. Am 17. August 2012 gab es in der ersten Runde gegen den FSV Frankfurt eine 1:2-Heimniederlage. Die zwischenzeitliche SG-Führung hatte Sebastian Szimayer erzielt.

Abstimmung startet am Samstag

Bis zum morgigen Freitag werden die Kandidaten für die Wahl der BKZ-Sportler des Jahrzehnts in den Kategorien Frauen, Männer und Mannschaften vorgestellt. Am Samstag, 20. März, startet die Abstimmung, die online unter www.bkz.de/aktionen/sportlerwahl oder über den Coupon in der Zeitung bis zum Dienstag, 6. April, um 12 Uhr möglich ist.

Zum Artikel

Erstellt:
18. März 2021, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen