Seniorenheim: Vermutlich neun Tote durch Corona-Infektionen

dpa/lby Harburg. In einem Seniorenheim in Harburg (Landkreis Donau-Ries) sind neun Bewohner mutmaßlich an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Zwar wurden nur zwei der neun seit Freitag verstorbenen Senioren positiv auf das Coronavirus getestet, sagte Landrat Stefan Rößle (CSU) am Mittwoch. Das liege jedoch daran, dass nicht bei allen ein Test erfolgt sei. Wegen des engen zeitlichen Zusammenhanges sei bei allen Todesfällen von einer Covid-19-Erkrankung als Ursache auszugehen.

Teströhrchen für einen Abstrichtest und eine Blutprobe. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Symbolbild

Teströhrchen für einen Abstrichtest und eine Blutprobe. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Symbolbild

Zwei weitere positiv getestete Heimbewohnerinnen seien derzeit in medizinischer Behandlung, eine von ihnen sei ins Krankenhaus gebracht worden. „Es wird alles unternommen, um zeitnah aufzuklären, wer mit wem Kontakt hatte“, so Rößle weiter. So würden nach Möglichkeit Tests bei allen Mitarbeitern und Bewohnern des Heims mit Symptomen durchgeführt.

In den vergangenen Tagen häufen sich die Todesfälle in bayerischen Pflegeheimen. Mehrere Todesfälle wurden beispielsweise auch aus einem Altenheim in Schweinfurt und einem Würzburger Pflegeheim gemeldet.

Zum Artikel

Erstellt:
1. April 2020, 15:46 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen