Neues Kapitel nach dem Jubiläum
Seventeen starten neue Welt-Tournee im September
Mit nur neun Mitgliedern beginnt Seventeen im September ihre neue Welttour „NEW_“ in Südkorea. Die Fans hoffen weiter auf Europa, denn hier war die Band bisher noch nie auf Tour.

© IMAGO / Jan Huebner
2024 konnten Fans "Seventeen" in Deutschland live sehen - ein seltenes Erlebnis.
Von Katrin Jokic
Die K-Pop-Gruppe Seventeen startet am 13. und 14. September 2025 in ein neues Kapitel: In Incheon beginnt ihre Welt-Tournee „NEW_“. Das bestätigte das Management Pledis Entertainment am Montag. Der Name der Tour soll möglicherweise darauf hindeuten, dass Seventeen ihrer Identität einen radikalen Reset verpassen wollen. Die Konzerte finden im Incheon Asiad Main Stadium statt und werden weltweit per Livestream übertragen.
Tourauftakt in Incheon – mit nur neun Mitgliedern
Auffällig: Auf dem offiziellen Poster zur Tour sind nur neun der insgesamt 13 Mitglieder abgebildet. Hintergrund sind mehrere Abwesenheiten durch den verpflichtenden Militärdienst in Südkorea. Jeonghan ist bereits seit September 2024 beim Militär, Wonwoo folgte im April 2025 . Nun gehen auch Hoshi und Woozi im September 2025 zum Dienst – nur einen bzw. zwei Tage nach den Konzerten in Incheon. Das Management teilte bereits mit, dass die beiden bei den Incheon-Shows nicht dabei sein werden.
Trotz der personellen Veränderungen steht die Tour für einen bedeutenden Moment in der Bandgeschichte. Im Mai feierte Seventeen ihr zehnjähriges Bestehen mit dem fünften Studioalbum „HAPPY BURSTDAY“. Das Album enthält erstmals Solo-Tracks aller Mitglieder und umfasst Kooperationen mit internationalen Größen wie Pharrell Williams. Es erreichte Platz eins der Circle Mid-Year Album Charts in Korea und Platz zwei in den US Billboard 200. Der Titeltrack „Thunder“ führte zudem mehrere koreanische Streaming-Plattformen an.
Jubiläum und Album-Erfolg als Ausgangspunkt
Mit dem Tourkonzept „NEW_“ schlägt Seventeen nun musikalisch wie visuell ein neues Kapitel auf. Die Erwartungen sind hoch: Im halbjährlichen Billboard Boxscore Report rangierte die Gruppe im Juni 2025 auf Platz drei der umsatzstärksten Touren weltweit – noch vor Paul McCartney, Bruno Mars oder Sabrina Carpenter. Mit 30 Shows und über 840.000 Konzertbesuchern zwischen Oktober 2024 und März 2025 spielten Seventeen über 120 Millionen US-Dollar ein. Andere K-Pop-Acts wie ATEEZ, J-Hope oder Enhypen kommen an die Zahlen längst nicht heran.
Ticketverkauf und Preise
Die Ticketpreise für das Incheon-Konzert sollen zwischen 132.000 KRW und 198.000 KRW (80 bis 125 Euro) liegen. Der Vorverkauf startet mit einer Mitgliederverifizierung am 5. August, gefolgt vom Presale am 11. August. Der reguläre Verkauf beginnt am 13. August um 20 Uhr (KST) (13.08., 13 Uhr deutscher Zeit), ausschließlich über Interpark Global. Der Eintritt ist ab neun Jahren erlaubt.
Europa-Termine weiter offen
Ob auch Europa Teil der neuen Welttour wird, ist bislang unklar. Zwar waren 2020 mehrere Auftritte – unter anderem in Berlin – im Rahmen der „Ode to You“-Tour geplant, diese mussten jedoch pandemiebedingt abgesagt werden. Lollapalooza Berlin 2024 war bislang einer der wenigen Europa-Auftritte der Band. Die internationale Fangemeinde hofft nun, dass Seventeen im Rahmen von „NEW_“ auch in europäischen Städten Halt macht.
Weitere Tourdaten und -orte werden wohl in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden.