Letzter Frost
Sind das jetzt schon die Eisheiligen?
Der Mai wird mit Temperaturen von bis zu 30 Grad eingeleitet. Doch kaum ist die Sonnencreme aufgetragen, droht nun auch schon wieder Bodenfrost. Aber sind das jetzt schon die Eisheiligen?

© Martha Almeyda / Shutterstock.com
Warum der Mai mit Sommerhitze startet und dann plötzlich Bodenfrost droht. Was die aktuelle Wetterlage für die Eisheiligen bedeutet.
Von Matthias Kemter
Traditionell gelten die Eisheiligen als eine Reihe von Gedenktagen zwischen dem 11. und 15. Mai, die mit den letzten Frösten des Frühlings verbunden sind. Für viele Gärtnerinnen und Gärtner gelten sie als Faustregel: Erst danach sollten frostempfindliche Pflanzen ins Freie. Die Tage fallen jedes Jahr auf die folgenden Termine:
- 11. Mai: Mamertus
- 12. Mai: Pankratius
- 13. Mai: Servatius
- 14. Mai: Bonifatius
- 15. Mai: Sophie, auch bekannt als die Kalte Sophie
Die Eisheiligen 2025 haben in Deutschland begonnen
Doch die Realität zeigt: Wetter und Kalender laufen nicht immer synchron. Ausgelöst durch den frühzeitigen Zusammenbruch des Polarwirbels haben die Eisheiligen 2025 in Deutschland ungewöhnlich früh begonnen. Statt zwischen dem 11. und 15. Mai, wie es die Bauernregel besagt, sorgen sie bereits jetzt für nächtlichen Bodenfrost. Besonders betroffen sind dabei Regionen mit klarer Nachtbewölkung, da hier die Temperaturen in den Morgenstunden zwischen 3 und 7 Uhr auf unter 0 Grad sinken können. In höheren Lagen ist sogar Luftfrost möglich.
Regionale Unterschiede & Dauer
- Dienstag: Frostgefahr im Norden und der Mitte Deutschlands
- Mittwoch: Bodenfrost-Gefahr im Süden am höchsten
- Donnerstag: Kalte Temperaturen erneut in Nord- und Ostdeutschland
Insgesamt hält die Frostgefahr in Deutschland die ganze Woche an – auch wenn es tagsüber milder werden kann. Wärmer wird es in Deutschland erst zum Wochenende. Im Westen (ab Rhein) sollte es ab dann frostfrei bleiben. Aktuell deutet sich allerdings eine neue Nordströmung in der nächsten Woche an, die im Rest des Landes auch nächste Woche noch für eine kalte Witterung sorgt. In ganz Deutschland dürften die Eisheiligen somit erst ab Ende nächster Woche (bis 18.05.2025) vorbei sein.