Skisaison am Feldberg beginnt

dpa/lsw Feldberg. Ab auf die Piste: Nach und nach soll es wieder losgehen mit Alpinski im Schwarzwald. Der Feldberg macht den Anfang. Wie es weitergeht, ist allein vom Wetter abhängig.

Schnee liegt auf dem Feldberg, wo ein Skilift steht. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Archivbild

Schnee liegt auf dem Feldberg, wo ein Skilift steht. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Archivbild

Am Feldberg nimmt heute der erste Skilift den Betrieb auf. Damit wird die Wintersportsaison im Schwarzwald eröffnet. Zunächst können Skifahrer nur die Abfahrt am Resilift nutzen, wie der Liftverbund Feldberg mitteilte. Auf der Piste liegen als Basis einige Zentimeter Neuschnee. Außerdem beschneien Schneekanonen den Abhang. Auch die Feldbergbahn soll ihren Betrieb aufnehmen. Zunächst werden aber nur Fußgänger mitgenommen. Der Feldberg ist mit 1493 Metern der höchste Mittelgebirgsgipfel in Deutschland.

Die Hoffnung auf einen Saisonstart am Wochenende im Nordschwarzwald hat sich dagegen wegen der ungünstigen Wetterprognose mit Regen und Sturm zerschlagen. Am Seibelseckle auf rund 1000 Metern Höhe liefen seit dem vergangenen Wochenende zeitweise die Schneekanonen. Mit dem Liftbetrieb dort soll es nach Angaben des Betreibers voraussichtlich Mitte der kommenden Woche losgehen.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Dezember 2019, 01:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen