SPD-Vorsitzende Saskia Esken besucht Kommando Spezialkräfte

dpa Calw. Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken besucht heute das Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr in Calw. Anschließend will die Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Calw gemeinsam mit dem Calwer Oberbürgermeister Florian Kling (SPD) in einer Pressekonferenz berichten.

Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild

Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD. Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild

Das KSK hatte seit 2017 immer wieder mit rechtsextremistischen Vorfällen Schlagzeilen gemacht. Bei einer Abschiedsparty für einen KSK-Kommandeur sollen Schweineköpfe geworfen, Rechtsrock gespielt und der Hitlergruß gezeigt worden sein. In diesem Mai wurde auf dem Grundstück eines KSK-Soldaten in Sachsen ein Waffenversteck mit Munition und Sprengstoff von der Polizei ausgehoben.

Verteidigungsministerin Annegret-Kramp-Karrenbauer (CDU) kündigte nach einem Besuch in der vergangenen Woche eine Umstrukturierung des KSK und die Auflösung einer Kompanie an.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Juli 2020, 01:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen